
Im vergangenen Jahr war der Baumeisterverband Luzern (BVL) einer der wenigen Verbände, die ihre QV-Feier durchführten – einfach ohne Publikum. Dieses Jahr war endlich alles wieder wie früher im altehrwürdigen Zeugheersaal des Hotels Schweizerhof in Luzern.
Ausgezeichnet wurden diesmal 50 Maurer EFZ und Baupraktiker EBA, 21 Verkehrswegbauer sowie je ein Betonwerker EFZ und Bauwerktrenner EFZ. Unter ihnen war auch Louis Bossard aus Grosswangen der seine Lehre als Strassenbauer EFZ bei der Wüest AG in Nebikon absolviert und mit der Bestnote (5,7) über alle Lehrberufe abgeschlossen hat. Zusammen mit sechs weiteren Lehrabgängern erhielt er zusätzlich zum Fähigkeitszeugnis noch die kantonale Ehrenmeldung sowie eine wertvolle Armbanduhr geschenkt. Die Festrede hielt Marc Aurel Hunziker, Vizepräsident des nationalen Dachverbabndes. Er riet den erfolgreichen Lehrabgängern ihre grosse Freude auch auf Social Media zu teilen und damit den anderen Jugendlichen die Bauberufe schmackhaft zu machen: «Maurer und Verkehrswegbauer sind die Zukunftsgestalter der Schweiz. Sie bauen die Infrastruktur, die anderen Menschen erst ermöglicht, ihre Träume wahr zu machen.» BVL-Präsident Reto Birrer ermunterte die Anwesenden, ihr erreichtes Etappenziel würdig zu feiern, um danach gestärkt den nächsten Schritt ihrer beruflichen Laufbahn in Angriff zu nehmen.
Das Bauhauptgewerbe biete hervorragende Weiterbildungsperspektiven. Abgerundet wurde die Feier mit einem feinen Apéro.api

























