Dritter Rang Fotoclub Ebikon in nationalem Wettbewerb

Vernissage: Norbert Thulcke.

An der in Fotokreisen sehr bekannten jährlichen Ausstellung «Photo Münsingen», findet jeweils ein Fotowettbewerb für in- und ausländische Fotoclubs statt. Das Thema 2022 war «Abstrakt».

Die Aufgabe: der Club bildet ein Team, das sich mit dem Thema auseinandersetzt, dazu fotografiert, auswählt und zum Schluss ein einheitliches Tableau gestaltet. Das gelang dieses Mal besonders gut. Das Kernteam bestand aus Josef Küttel, Organisator und Koordinator, Norbert Thulcke, Fachmann der Bildbearbeitung und Daniela Kyburz, kreatives Genie.

Im Club lief das so: Das Thema «Abstrakt» wird als Monatsthema intern ausgeschrieben.  Dreizehn Mitglieder senden Bilder ein, die auf der Homepage des Fotoclubs noch immer bewundert werden können. Dies die Ausgangslage zum Weiterarbeiten und das Thema entwickeln. Es bildet sich ein Team derjenigen, die mitmachen möchten. Neue Fotos werden geschossen, Tableaus werden gestaltet, die Resultate ausgetauscht, diskutiert, bewertet und ausgewählt. Schliesslich entscheidet sich die Gruppe für den Vorschlag «Wasserfarben» von Daniela Kyburz. Die Fotos sind Spiegelungen im Wasser. Dieses Werk wird mehrmals arrangiert, bis die Gesamtwirkung stimmt, und schliesslich eingesandt. Und von der Jury aus fünfzig Arbeiten top bewertet.

Es ist nicht die erste Teilnahme des Fotoclubs Ebikon am Wettbewerb Münsingen. Die höchste Rangierung bisher war ein 10. Platz. Auch fast am Ende der Liste war der Fotoclub zu finden. Dass jetzt dieses besondere Resultat gelang, zeigt, dass Ausdauer sich lohnt. Dass der Fotoclub Ebikon ein aktiver, gefreuter Club mit begabten Mitgliedern ist und Fotografieren ein wunderbares Hobby, das bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann und keine kreativen Grenzen setzt.

Marie Anne Vido, Präsidentin

Wasserfarben: Idee u. Gestaltung Daniela Kyburz.