Heilpraktikerschule Luzern: 107 Diplome

Martina Dubach aus Ebikon (dritte von links) mit dem Diplom in Klassischer Massage. Photo: Maya Jörg

An der Diplomfeier vom 6. Dezember 2019 überreichten Peter von Blarer und Hein Zalokar von Heilpraktikerschule Luzern 107 Diplome.

Auch eine Ebikonerin ist unter den Diplomierten: Martina Dubach erarbeitete sich das Diplom für Klassische Massage, letztes Jahr für Fussreflexzonen. Ihr Ziel ist das eidg. Diplom als Naturheilpraktikerin TEN. Einen Praxisraum hat sie in der Dropa-Drogerie in der Mall of Switzerland.

Wo Diplome, da Rede. Schulleiter Peter von Blarer erzählte eine Anekdote: «Ein Reiter entdeckt ein Pferd, dass sich verlaufen hat. Beherzt schwingt er sich auf dessen Rücken und reitet los. Nach langem Ritt erreichen sie einen Hof, auf dem der Ausreisser bereits vermisst wurde. ‹Woher haben Sie gewusst, wo das Pferd hingehört und wie haben Sie den Weg zu uns gefunden?›, fragen die Besitzer. ‹Den Weg kennt das Pferd. Ich habe es nur angetrieben und jeweils nur kurz fressen lassen.› So beherzt habt auch ihr euch auf den Weg gemacht: Auch wenn ihr euer Ziel nicht ganz genau gekannt habt, habt ihr den Mut bewiesen, euch darauf einzulassen.›»

Martina Dubach aus Ebikon (dritte von links) mit dem Diplom in Klassischer Massage. Photo: Maya Jörg