Root: Baueingabe für ein zweites vbl-Debpot

vbl Busdepot in Root
vbl Busdepot in Root

Gestern hat die Creafonds AG, als Investorin, das Baugesuch für die Realisierung einer gewerblichen Gesamtüberbauung in Root eingereicht. Innerhalb dieser Überbauung ist ein vbl-Depot für 27 Gelenkautobusse vorgesehen. Geplant ist die Inbetriebnahme des Depots auf Ende 2018.

Der öffentliche Verkehr im Kanton Luzern wird auch in den nächsten Jah-ren weiter wachsen. Bis 2035 rechnet der Kanton mit einer Fahrgastzu-nahme im öV von 40 %. Zur Bewältigung dieses Wachstums erweitert vbl die Fahrzeugflotte (mehr Busse, längere Fahrzeuge mit mehr Kapazität).

Am bestehenden Standort im Tribschenquartier in der Stadt Luzern ist ein weiterer Ausbau nicht mehr möglich. Die momentan mit provisorischen Lösungen angemieteten Aussenstandorte sind teuer und nicht nachhaltig.

vbl Busdepot in Root
vbl Busdepot in Root

Verdichtete Bauweise

Im Entwicklungsgebiet Luzern-Ost findet in den nächsten Jahren ein öV-Ausbau statt (Verlängerung der Trolleybuslinie 1 ins Rontal sowie der Linie 18 nach Ebikon, Anpassungen der Linien 22 und 23). Um unproduktive Leerfahrten möglichst zu vermeiden, hat vbl – auch aus ökologischen Gründen – primär im Rontal einen Zweitstandort gesucht. Dabei ist vbl in der Gemeinde Root im Gebiet Oberfeld fündig geworden. Dort soll es auf dem ehemaligen Macchi-Areal eine definitive Lösung geben. Das ent-sprechende Grundstück wurde von der Creafonds AG, Sursee, ersteigert. Creafonds will gemeinsam mit dem Planungsbüro S+P Architekten AG, Sursee und Triengen, das Gesamtareal wie folgt überbauen:

– Im vorderen Grundstückteil (entlang der Kantonsstrasse): Realisie-rung einer mehrstöckigen Gewerbebaute für gewerbliche Nutzungen;

-Im hinteren Teil des Areals (d.h. auf der von der Kantonsstrasse ab-gewandten Seite): Erstellung einer Gewerbebaute mit vbl als Anker-mieter für ein Depot im Erdgeschoss (für 27 Gelenkbusse sowie eine Tank- und Waschanlage und Räume für die Fahrdienstmitarbeiten-den). Im Untergeschoss soll eine Einstellhalle für Autos erstellt werden. Im Obergeschoss soll Platz für weitere Gewerbebetriebe geschaffen werden, die dank einer Rampe eine direkte Zufahrt erhalten.

Für vbl ist der Zweitstandort in Root die ideale Lösung. Das Projekt ent-spricht einer verdichteten Bauweise und wirkt der Bodenknappheit