Akkordeon-Orchester feiert Erfolg in Disentis

Das AOE nach seinem Vortrag in Disentis.

Eidgenössisches Akkordeon-Musikfest Disentis 2016

Am 4. und 5. Juni fand das Eidgenössische Akkordeon-Musikfest in Disentis statt. Bereits um 5.45 Uhr traf sich das Akkordeon-Orchester Ebikon (AOE) beim Schulhaus Zentral in Ebikon. Nachdem alles Material im Car verstaut war, startete die erste Etappe nach Root. In Root gesellten sich die Mitglieder des Handharmonikaclubs Root-Perlen dazu. Nun konnte die Fahrt mit dem Car ins Bündnerland beginnen.

Das AOE nach seinem Vortrag in Disentis.
Das AOE nach seinem Vortrag in Disentis.

Nach angenehmer Reise, die über den Oberalppass führte, kam das Orchester mit einer Mischung aus Vorfreude und Nervosität in Disentis an. Es stand ein stufenreicher Weg durch das Kloster Disentis zum Einspielzimmer sowie zum Vortragssaal Peter Kaiser bevor. Endlich konnte das Orchester – es war um 10.30 Uhr soweit – die beiden gut vorbereiteten Vortragsstücke in der Kategorie Oberstufe zum Besten geben. Das AOE trug die Stücke «Rhapsodia Andalusia» von Adolf Götz und die dreisätzigen «Reisebilder vom Balkan» von Hans Boll der fachkundigen Jury vor.
Nach dem Mittagessen hörte das AOE in den verschiedenen Vortragslokalen gespannt den anderen Orchestern zu, die aus der ganzen Schweiz angereist waren. Am Abend gab es ein abwechslungsreiches Programm, das vom regionalen Kinder- und Jugendchor bis zu afrikanischen Tanz- und Trommelkünstler reichte, zu geniessen.
Am Sonntagmorgen wurden die letzten Vorträge des Musikfests besucht. Am Nachmittag wartete das AOE gespannt auf die Prädikatsverleihung. Dann war es soweit, das Warten (und das Proben) hatten sich gelohnt: Dirigent Hugo Felder durfte das Prädikat «Sehr gut» entgegennehmen. Nach den vielen positiven Eindrücken und geselligen Momenten, die dieses Wochenende mit sich brachten, machte sich das AOE zufrieden auf den Heimweg. Die Orchestermitglieder werden das gut organisierte Fest und die Gastfreundschaft der Region Disentis noch lange in bester Erinnerung behalten.

Murielle Güttinger

Dirigent Hugo Felder nimmt das Prädikat «Sehr gut» entgegen. Bilder zVg.
Dirigent Hugo Felder nimmt das Prädikat «Sehr gut» entgegen. Bilder zVg.