FC Ebikon verpasst Punktgewinn in der Nachspielzeit

EBIKON – Matchbericht Meisterschaft 3. Liga SC OG – FC Ebikon 2:1 (1:1)

Nach guter Leistung schlechter Lohn. Ebikon verliert in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter mit 2:1

Ebikon begann mit vier A-Junioren in der Startformation sehr konzentriert und waren von Beginn weg wach. Wie zu erwarten, gab es auf dem Kunstrasen Wartegg nicht ein hochstehendes technisches Spiel. Es war eng und viele hohe, weite Bälle prägten dieses. Schon nach 16 Minuten durfte Ebikon zum ersten Mal jubeln. Captain Michi Thürig überlistete den Heimtorhüter mit einem präzisen Schuss ins «lange Eck». Die Führung war verdient und Ebikon liess dem Gegner nicht allzu viel zu. Doch nach etwa einer halben Stunde Spielzeit ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung – OG konterte schnell über die rechte Seite. Die Flanke landete genau auf die mitgelaufenen OG-Spieler – einer davon konnte nur noch einschieben: 1:1. Das wars dann auch in der 1. Halbzeit.

In der 2. Spielhälfte hat Ebikon etwas «höher» das Forechecking betrieben, sodass es OG schwer hatte, ein Spiel aufzuziehen. Je länger dieses dauerte, desto mehr spürte man, dass OG unbedingt die drei Punkte wollten. Allzu viele Torchancen konnten sie nicht herausspielen.  Ebikon hatte durch einige Konter eher gute Abschlussmöglichkeiten. In der 88. Minute entwischte Ebikons Ambrosi der gesamten OG Abwehr und stand plötzlich alleine vor dem Tor – doch sein Schuss sah er vom gegnerischen Torwart abgewehrt. Dieser war es auch, der dann in der 93. Minute den Elfmeter gegen Ebikon eiskalt unter der Latte versenkte zum 2:1. Und so ging wieder knapp ein Spiel verloren… Ebikon hätte sicher einen Punkt mehr als verdient durch eine kämpferische tadellose Leistung. Jedoch fehlte dem Team das nötige Glück, um dem Aufstiegsrundenaspiranten OG ein Bein zu stellen. Zudem hat das Trainer-Gespann (Odermatt / Cos-Gayon) in der 2. Halbzeit nochmals 3 A-Junioren eingewechselt, was sicher auch ein schönes und gutes Zeichen war an die Jungen. Denn der Nachwuchs in Ebikon ist sehr gut und sie hat auch diese Spielzeit verdient. Am nächsten Samstag, 28. Mai, folgt um 18 Uhr das nächste Spiel gegen den FC Emmenbrücke II – es ist bereits das letzte Heimspiel dieser Saison.  

Spieltelegramm

Wartegg – 100 Zuschauer – SR Heini Roland
Ebikon mit Strohhammer, Emmenegger, Egli, Schmidli, da Fonte Pais, Meyer, Hermann, Jaun (83. Ademovic), Simoni, Thürig (75. Ming), Gagica (57. Osmanbasic)
16. Min 0:1 Thürig, 35. Min 1:1, 92. Min 2:1 Penalty