Wechsel an Spitze

EBIKON – Der Verein Gewerbe Rontal KMU Ebikon und Umgebung besetzt seine Spitze neu: Thomas Abächerli wird Nachfolger von Beat Knapp. Knapp verbleibt nach 10-jähriger Präsidialzeit neu als Vize und wird mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Marco Kretz nimmt als Vertreter der neu gegründeten Fachgruppe Detaillisten Einsitz im Vorstand.

30_Gewerbe Rontal KMU Ebikon GV 2016
Beat Knapp mit seinem präsidialen Nachfolger Thomas Abächerli und Marco Kretz, der neu die Detaillisten im Vorstand von Gewerbe Rontal KMU Ebikon vertritt. Bild rowi.

Anlässlich der 82. Generalversammlung im Pfarreiheim Ebikon ist an der Vereinsspitze der angekündigte Stabwechsel vollzogen worden. Nach zehnjähriger Präsidialzeit – zuvor amtete er ein Jahr als Vize – tritt Beat Knapp ins zweite Glied. Das Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen des Vereins mit all seinen vielfältigen Aktivitäten, die Gewerbeausstellung «EbiNova 2011» das verstärkte Engagement im Konsortium Gewerbevereine Luzern Ost sowie die neu lancierte Fachgruppe Detaillisten Ebikon prägen seine Präsidialzeit gegen aussen hin. «Intern durfte ich mich auf ein gutes Vorstandsteam verlassen, sie standen mir in allen Situationen mit Rat und Tat bei, ihnen gehört für die gute Zusammenarbeit ein herzliches Dankeschön», sagte der scheidende Präsident. In seinem letzten Jahresbericht hob Knapp vor 110 Gästen aus 78 Betrieben unter anderem die Aussprache mit dem Gemeinderat, den Fasnachtstreff mit Rotseezunftmeister Andreas Seifert, den Besuch der Renergia Zentralschweiz in Perlen, den zweiten Lehrstellenparcours, die Besuche bei BE-Netz und auf dem Ueli Hof, die Mittagstreffs sowie die Zusammenkünfte mit dem kantonalen Gewerbeverband hervor. «Erfreulich, dass diese Anlässe durchwegs guten Zuspruch fanden, das Interesse war meistens sehr gross», sagte Knapp. Der Verein zählt derzeit 213 Mitgliedsfirmen.

Als Gastredner überbrachte Gaudenz Zemp, Direktor Gewerbeverband Luzern, Gruss- und Dankesworte an die GV-Gäste. Und Hanspeter Bienz, der vom Gewerbe Rontal portierte parteilose Gemeinderatskandidat, nahm die Gelegenheit wahr, seine Kandidatur ins beste Licht zu rücken.

Vielseitiges Jahresprogramm
Einige Anlässe des laufenden Jahres sind bereits Vergangenheit, die folgenden sind für die Mitglieder terminiert: Mittagstreff jeweils ab 11.30 Uhr am Donnerstag, 28. April, im Restaurant Falken, am Dienstag, 14. Juni, in der Rotseebadi und am Donnerstag, 1. September, im Restaurant Bahnhof. Delegiertenversammlung KGL: Mittwoch 11. Mai, in Schachen (Gastgeber: Gewerbeverein Malters Schwarzenberg Schachen); Lehrstellenparcours: Dienstag, 13. September; Vesperbrot mit Betriebsbesichtigung: Donnerstag, 20. Oktober, bei Schmid Bauunternehmung.
Einen weiteren Termin gilt es vorzumerken: Am Donnerstag, 2. Februar 2017, ist Gewerbe Rontal Leader des Konsortium-Anlasses im Verkehrshaus Luzern: Astronaut Claude Nicollier ist zu Gast und wird unter anderem über seine Arbeit im All mit den vier Raumflügen berichten.

Rolf Willimann

Fachgruppe Detaillisten gegründet

Um auf die neue Situation rund um die Mall of Switzerland gerüstet zu sein, spannen die Detaillisten von Ebikon zusammen: Dieser Tage haben fünf Detaillisten eine Fachgruppe gegründet und sich dem Verein Gewerbe Rontal angeschlossen. Aus dem Gründergremium ist Marco Kretz als Verbindungsperson in den Vorstand des Vereins gewählt worden. Die neue Gruppierung Detaillisten plant eine enge Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Buchrain-Perlen und auch mit der Gemeinde Ebikon.  rowi

Sie sind im Konsortium Gewerbe Luzern Ost vereint

Gewerbe Buchrain-Perlen, KMU Rontal Root-Dierikon-Gisikon-Honau, Gewerbe Rontal KMU Ebikon und Umgebung, Gewerbeverein Adligenswil, Gewerbeverein Udligenswil, Gewerbeverein Meggen.