Metaverse für Unternehmen: Was kann Metaverse bieten und wird es für kleine und mittelständische Unternehmen von Vorteil sein?

Das Metaverse als nächstes großes Ding? Wer sich mit der neuartigen Technologie befasst, kommt zu dem Ergebnis, das Internet steht vor einer Revolution. Aber was ist das Metaverse? Und werden am Ende auch kleinere und mittelständische Unternehmen profitieren, wenn sie sich mit dem Metaverse befassen?

Keine einheitliche Begriffsdefinition

Es gibt keine einheitliche Definition des Begriffes Metaverse. Dr. Teo Pham, ein Digitalisierungsexperte, vertritt die Ansicht, das Metaverse würde die nächste Stufe des Internets sein. „Es umfasst digitale Welten, virtuelle Avatare und virtuelle Güter sowie Grundstücke, NFTs und auch Kyptowährungen“, so Pham. Hendrik Witt, CPO bei Teamviewer, bezeichnet das Metaverse als „kontinuierliche Konvergenz zwischen der physischen Welt, dem Internet sowie der allgemeinen Technologie“. Am Ende ist das Metaverse eine neue Art der Präsenz und auch der Nähe im virtuellen Raum, die vernetzte und virtuelle Erlebnisse mithilfe von Technologien wie Augmented oder Virtual Reality möglich macht.

Gucci, Adidas, Microsoft: Immer mehr Unternehmen arbeiten mit dem Metaverse

Viele Unternehmen haben die Vorteile des Metaverse erkannt und arbeiten bereits damit. So etwa Microsoft. Aber nicht nur der Tech-Gigant ist auf den Zug Metaverse aufgesprungen: Adidas bietet bereits eine physische und digitale Kollektion an und Apple Boss Tim Cook hat bereits mehrfach erwähnt, Metaverse hätte ein enormes Potenzial. Aber auch Gucci ist schon im Metaverse-Himmel angekommen und verbucht in der virtuellen Welt auch schon hohe Gewinne. Und in der Immobilienbranche dreht sich ebenfalls alles um das Metaverse: So werden schon virtuelle Immobilien angeboten, sodass potenzielle Kunden das zukünftige Zuhause im Metaverse virtuell besichtigen bzw. begehen kann.

Über kurz oder lang wird auch im Metaverse die einheitliche Form der Bezahlung kommen: Hier werden dann Kryptowährungen sowie NFTs den Alltag bestimmen. Wer zudem plant, nicht nur Kryptowährungen als Zahlungsmittel zu sehen, sondern auch mit dem Preis spekulieren will, sollte einen Blick auf https://www.business2community.com/de/broker/etoro-erfahrungen werfen.

Zugang über alle möglichen mobilen Endgeräte möglich

Den neuen technologischen Möglichkeiten sind im Metaverse keine Grenzen gesetzt. Zudem punktet das Metaverse mit vielen verschiedenen Einstiegspunkten. Ganz egal, ob mit Tablet, Laptop oder Smartphone: Selbst mit einem Smart Home-Gerät oder mit dem smartTV kann man heute schon diverse Programme verwenden, die in das Metaverse entführen. Vor allem gibt es immer mehr virtuelle Kommunikationsräume, die vor allem durch die COVID-19-Pandemie ausgebaut wurden. Mit Mixed Reality-Technologien ist aber noch viel mehr möglich, als heute angeboten wird: So gibt es virtuelle Ausstellungsräume sowie virtuelle Kunstgalerien oder auch virtuelle Veranstaltungen. Die Kombination aus Augmented und Virtual Reality wird im Metaverse das Gefühl der „Präsenz“ schaffen können.

Das heißt, die Produkte können interaktiv belebt werden. Der Nutzer taucht in die virtuelle Produktwelt ein und bekommt ein spezifisch durchgeplantes Markenerlebnis. Man sollte jetzt aber nicht denken, dass nur die großen Firmen profitieren – auch kleinere und mittelständische Unternehmen sollten sich mit dem Metaverse befassen.

Deshalb profitieren mittelständische und kleinere Unternehmen

Erscheint eine neue Technologie am Markt, so wird zuerst der konkrete Nutzen für den Menschen erfragt und dann muss sich die Technologie beweisen. Geht es um das Metaverse, so weiß man, diese Technologie wird bleiben und kleinen wie mittelständischen Unternehmen weiterhelfen.

In den Bereichen Produktion, Wartung und bei Reparaturen könnten durch Einblendungen von Zusatzinformationen Fehler reduziert werden, sodass es zu einer Zeitersparnis kommt. Auch wäre es möglich, Anlagen sowie Abläufe nachhaltig zu optimieren, damit auch Ressourcen gespart werden. 

Das Auslesen von Barcodes sowie das Einblenden diverser Zusatzinformationen hätte im Bereich der Logistik seine Vorteile; die Kommissionierung könnte so effizienter gestaltet werden. Auch wäre es möglich, beim Kunden vor Ort virtuelle Produktpräsentationen durchführen zu können.

Auch mag der „digitale Zwilling“ ein nicht außer Acht lassender Vorteil sein, der durch das Metaverse entstanden ist. Das heißt eine bereits vorhandene oder erst geplante Maschine kann man in die digitale Welt holen, die dann 1 zu 1 gespiegelt ist. Hier spricht der Experte bereits vom Industrial Metaverse. Dabei profitiert der Maschinenbau zu 100 Prozent, aber auch die produzierende Industrie wird entlastet. Denn der digitale Zwilling spart Kosten und reduziert Wartungsaufwände.