Die Määs ist gestartet und feiert 650 Jahre

Die Lozärner Herbstmääs 2024 auf dem Inseli, dem Europaplatz und dem Bahnhofplatz ist bereits in vollem Gang. Der Grossanlass feiert dieses Jahr seinen 650. Geburtstag und dauert noch bis zum 20. Oktober.

pd/Red. Luzern. Die Luzerner Herbstmesse auf dem Inseli/Europaplatz/Bahnhofplatz feiert in diesem Jahr unter dem Motto „Dank an Luzern“ mit verschiedenen Jubiläumsaktivitäten 650 Jahre Määs. Für die Organisatoren war dies Grund genug, sich etwas Besonderes einfallen zu lassen. Jeden Tag ist ein abwechslungsreiches Begleitprogramm eingeplant. Die Palette reicht vom unterhaltsamen Fyrabig-Talk mit vielen illusteren Gästen im Määs-Chalet über Konzerte oder den Kilbi-Sonntag unter der Egg bis hin zum Auftritt der Luzerner Originale. Das vollständige Jubiläumsprogramm ist auf dem Määs-Plakat mittels QR-Code abrufbar oder auf der Webseite zu finden.

Bereits sind die ersten Määs-Tage vorbei. Wie die Veranstalter mitteilen, entwickelte sich das erste Wochenende zu einem Höhepunkt: «Die unzähligen Besucherinnen und Besucher waren überrascht vom vielfältigen Angebot an den 100 Warenständen und den vielen Werbeaktionen aufgrund des 650-Jahr-Määsjubiläums. Das breite kulinarische Angebot erfreute sich grosser Beliebtheit, und die attraktiven Bahnen wurden entsprechende genutzt.» Die Schaustellerinnen und Markthändler zogen ebenfalls eine positive Bilanz. Das erstmals eingeführte Personenlenksystem hat sich bewährt und wird auch am kommenden Wochenende wieder umgesetzt.

Wer die Määs noch nicht besucht hat oder nach dem ersten Besuch noch lange nicht genug hat, hat noch Gelegenheit bis am 20. Oktober. Das Määs-Chalet ist täglich 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, der Luna-Park von Sonntag bis Donnerstag 10:00 bis 22:00 Uhr, freitags und samstags von 10.00 bis 23.00 Uhr. Am 17. Oktober ist Familientag mit Halbpreistag der Schaustellerinnen/Schausteller.