Neue Statuten und altes Networking

Präsidentin Jana Rocktäschel (Mitte) mit den abtretenden Vorstandsmitgliedern Astrid Meienberg und Thomas Schnyder.

Das Gewerbe von Root und Umgebung traf sich zur GV wieder mal physisch. 40 Personen genossen auf dem Michaelskreuz eine ruhige Versammlung und ein gediegenes Nachtessen. Einziger Wermutstropfen war der Rücktritt von Vizepräsidentin Astrid Meienberg.

Zur 92. Generalversammlung des Vereins «Gewerbe Rontal KMU Root Dierikon Gisikon Honau» im Gasthaus Michaelskreuz konnte Präsidentin Jana Rocktäschel vergangenen Mittwoch nicht weniger als 40 Mitglieder und Gäste begrüssen. Stefan Hoffmann überbrachte die Grüsse des Gemeinderats von Root. Er dankte den anwesenden Gewerblerinnen und Gewerblern für das Zur-Verfügung-Stellen von Arbeitsplätzen und
Lehrstellen. Als Bildungsverantwortlicher freute er sich ganz besonders, dass der Gewerbeverein diesen Oktober wiederum zusammen mit der Schule einen Lehrstellenparcours durchführen wird.

Änderung der Statuten

Im Sinne einer Vereinheitlichung der Statuten aller Gewerbevereine innerhalb des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Luzern (KGL) vollzog der Gewerbeverein Root eine Statutenänderung. Die wichtigsten Neuerungen: Entscheide über Beitrittsgesuche werden künftig durch den Vorstand gefällt, die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt 3 Jahre und die Wahl der Revisoren wie auch die Festsetzung des Vereinsbeitrags erfolgen neu jährlich. Weiter soll die Generalversammlung künftig etwas früher – spätestens vor Ende April – durchgeführt werden. Die Statutenänderung wurde einstimmig gutgeheissen. Ausserdem ist man zurzeit daran, die Vereinswebsite zu optimieren.

Vizepräsidentin verabschiedet

Nachdem 2021 mit Thomas Schnyder und Susan Lustenberger-Lang bereits zwei Personen aus dem Vorstand ausgetreten waren, musste der Verein auch diesmal eine Demission zur Kenntnis nehmen: Vizepräsidentin Astrid Meienberg wurde für ihr grosses Engagement in den letzten Jahren mit Blumen und einem kulinarischen Gutschein verabschiedet. Erfreulicherweise konnte der Verein sieben neue Unternehmen aufnehmen. Es sind dies: BEWEI Lounge, Root; Restaurant Rössli hü, Root; Data4you AG, Gisikon; KAB Brandschutz, Dierikon; Elektro Danuser GmbH; Eschenbach; Bucher Identity & Design AG, Root; Voi-Tech Bau GmbH, Root. Beim anschliessenden Nachtessen konnte endlich wieder das sehnlichst vermisste Networking gepflegt werden.pd