In Root herrscht Vorfreude auf das Kantonale Schwingfest 2025

Das OK ist mit viel Elan an der Vorbereitung für das Kantonale Schwingfest 2025. Bild zVg.

In der Gemeinde Root brodelt die Vorfreude, denn in gut eineinhalb Jahren wird sie zum Zentrum des Schwingsports im Kanton Luzern. Das 105. Luzerner Kantonale Schwingfest, das am 25. Mai 2025 stattfindet, steht ganz im Zeichen von Fairness, Bodenständigkeit und Geselligkeit.

pd. Root. Die Verbindung zwischen dem Schwingsport und der Gemeinde Root ist tief verwurzelt und von grosser Bedeutung: Neben dem jährlichen Michaelskreuz-Schwinget steht auch die neue Schwinghalle des ansässigen Klubs in Root. «An diesem Fest treffen Tradition und Moderne aufeinander, und gemeinsam haben die Gemeinde und der Schwingsport eine starke Vision für die Zukunft entwickelt. Nachdem der Schwingklub Oberhabsburg bereits im Jahr 2015 in Inwil erfolgreich Gastgeber für dieses herausragende Sportevent war, ist die Freude gross, nach zehn Jahren erneut die Ehre zu haben, das Kantonale Schwingfest auszurichten,» berichtet der Rooter Gemeindepräsident, Heinz Schumacher, voller Vorfreude.

Das Organisationskomitee unter der Leitung von OK-Präsident Heinz Schumacher arbeitet unermüdlich daran, sicherzustellen, dass dieser Anlass unvergesslich wird. Das Logo des Schwingfests zeigt eine Treichel mit traditionellen Symbolen wie dem Edelweiss und Eichenlaub, dies unterstreicht die Verbundenheit zur Tradition. Der Claim für das Fest lautet: „Einfach stark.“ Dies spiegelt die Überzeugung wider, dass der Schwingsport eine Quelle der Stärke und des Zusammenhalts für unsere Gemeinschaft ist. Es wird ein Wochenende, an dem die besten Schwinger des Kantons Luzern in fairen Wettkämpfen um den Sieg kämpfen, und an dem die Tradition und die Zukunft des Schwingsports gefeiert wird.