Cycling-Club Rontal am Lucerne Marathon

Die Mitglieder des Cycling Clubs Rontal leisteten gute Dienste am Lucerne Marathon.

Wie in den vergangenen Jahren waren die Mitglieder des Cycling-Clubs Rontal am Lucerne Marathon als Helfer im Einsatz – eine Ehrensache für den Club. In der diesjährigen Ausgabe waren 14 Mitglieder mit den Velos von 8.30 bis 15.00 Uhr in Luzern unterwegs. Im Wesentlichen ging es darum, die Teilnehmenden in der Spitzengruppe sowie jene in den unterschiedlichen Kategorien zu begleiten.

Dieses Jahr war der Lauf endlich wieder „coronafrei“, die Attraktivität der Rennen entsprechend wieder höher. Über 9000 Startende haben sich auf die Marathon-, Halbmarathon oder 10-km-Strecke begeben. Die Herausforderung für die Begleitvelos liegt darin, den SpitzenläufernInnen eine möglichst optimale Spur durch die zu überholenden Läufergruppen frei zu halten. Vor allem auf der zweiten Marathonrunde muss mit Trillerpfeife und Handzeichen teilweise energisch Platz gemacht werden. Zudem sind die jeweiligen Radfahrer mit einer Fahne ausgerüstet, die den Zuschauern anzeigt, auf welchem Rang die jeweilige Läuferin bzw. der jeweilige Läufer platziert ist. Anders dagegen die Begleitvelos, die mit Hobbyläufern starten und dabei auf verletzte oder erschöpfte Teilnehmende achten. Es gilt, mit der Masse mitzurollen, den/die eine/n oder andere/n Läufer oder Läuferin nach dem Wohlbefinden zu fragen und allenfalls Sanitätsposten zu verständigen.

Mit diesem Grossanlass endete das aktive Vereinsjahr des Cycling-Club Rontal. 2022 war mit einer erfolgreichen Velobörse gestartet, bei der etwa 200 Fahrräder angeboten wurden. Bei einer Trainingswoche in Mallorca brachten sich sechs Rennvelofahrer in Form, wenn auch das Wetter eher bescheiden war. Der Besuch an der Tour de Suisse-Etappe nach Brunnen zeigte auf, mit welchem Tempo die Profis auf den „Hausstrecken“ des Clubs unterwegs waren. Ende August stand das Weekend in Andermatt auf dem Programm; das Wetter war auch da nicht so einladend. Dennoch wurde der eine oder andere Pass erklommen. Aktuell steht noch der Chlaushöck auf der Agenda. Erfreulich war dieses Jahr die zunehmende Teilnehmerzahl bei der Bikergruppe, die sich jeweils am Montagabend trafen – eine Entwicklung, die hoffentlich so weitergeht. So lange es das Wetter zulässt, werden einige ihre Strecken weiterhin im Freien fahren. Mit den Coronabeschränkungen hat sich für das Heimtraining in den letzten Jahren einiges geändert. Smarttrainer und entsprechende Trainingsapps haben das Rollentraining abgelöst – eine etwas kurzweiligere Art, sich über den Winter fit zu halten. Auf alle Fälle wird der Club ab April 2023 die gemeinsamen Trainings und Ausfahrten wieder in Angriff nehmen. Interessenten können sich auf der Webseite informieren: www.cycling-club.ch.