Schreiber vs. Schneider waren am 27. Oktober 2023 mit ihrem PAARcours d’amour in Adligenswil zu Gast.
pd. Adligenswil. «Wann spürt man, dass man verliebt ist? Wenn es kribbelt und kräuselt im Bauch oder wenn das Telefon angestarrt wird, bis jemand anruft?» Sybil Schreiber und Steven Schneider sprühen vor Energie, wenn sie zusammen bitterböse sinnieren. Sie sitzen auf einem Podium im Zentrum Teufmatt. «Was denkt die Person, welche das letzte WC-Papier von der Rolle genommen und nichts weiter unternommen hat?» fragt Schreiber grimmig. «Glück gehabt!» erwidert Schneider lächelnd.
Innerhalb von fünf Minuten gelingt es den zwei, mit ihrer «Stand up Comedy im Sitzen», wie sie ihr neuestes Programm nennen, die Lachmuskeln der über 200 Zuschauenden zu aktivieren. Insider wissen bereits, was sie erwartet, wenn Schreiber ganz belanglos mit Schneider über den facettenreichen Paar- und Familienalltag plaudert. Innert kürzester Zeit kommt es zu Meinungsverschiedenheiten, es wird «gekiffelt», wie Sybil Schreiber das nennt. Wiedererkennungseffekt garantiert. Und auch die Neugierigen, welche erstmals das charmante Autorenpaar live erleben, werden unbemerkt in den Sog dieser erfrischend verzwickten Konversationen hineingezogen. Schreiber und Schneider jonglieren witzig mit Wörtern, teilen aus und landen treffsicher im Fettnäpfchen. Sie widerspiegeln alltägliche Situationen, welche wohl vielen Paaren bekannt vorkommen.
In der seit einiger Zeit ausverkauften Mehrzweckhalle im Zentrum Teufmatt in Adligenswil amüsierte sich das Publikum köstlich. Beim Organisationsteam von Frauenbund und Bibliothek Adligenswil sind bereits Anfragen für eine weitere Runde des PAARcours eingetroffen. «Wir kommen alle acht Jahre wieder!» verkündeten sie nach der Zugabe augenzwinkernd und in Anspielung an ihren letzten Auftritt in Adligenswil im 2015. Die Geschichten scheinen dem Paar nicht auszugehen.