Die Young Wind Band war in Wolhusen und im Tessin erfolgreich

Wo immer die Young Wind Band Rontal auftritt: sie schneidet erfolgreich ab und begeistert das Publikum. Bild zVg.

Die Young Wind Band Rontal trat an zwei Veranstaltungen auf und feierte zwei Erfolge.

pd. Rontal. Die Young Wind Band Rontal trat am 11. Mai in Wolhusen in der Stärkeklasse Harmonie Oberstufe an und erspielte sich den 1. Rang mit den Stücken «Mercury», «Secret of Mercury» und «The Ghost Ship». Auch die Nachwuchsformation FGB war erfolgreich: Sie erreichte den 3. Rang in der Kategorie Harmonie Unterstufe und gewann, wie bereits im vergangenen Jahr, den Jugendförderpreis als jüngste Band mit der höchsten Punktzahl.

Eine Woche später reiste die YWB am frühen Morgen ins Tessin nach Faido, wo das sechste Kantonale Musikfest stattfand. Die knapp 70-köpfige Band stellte ihr Können erneut unter Beweis und erreichte den 2. Rang in der Kategorie II mit «Secret of Mercury» und dem Aufgabenstück «Notes from the Road».

Frühlingskonzert

Nach diesen erfolgreichen Wettbewerben fand Ende Mai das Frühlingskonzert statt. Die Beginners-Band machte zusammen mit der Bläserklasse den Auftakt. Anschliessend trat die First Groove Band auf, bevor beide Bands gemeinsam «5E Funk» von Idar Torskangerpoll spielten. Nach der Pause begeisterte die Young Wind Band das Publikum.