50 000 Franken fürs neue Pfadiheim

Check-Übergabe mit Jana Eberle, Walter Amstutz, Pirmin Scherer und Philipp Kreienbühl (Präsidium Verein Neubau Pfadiheim Eibu) sowie Fabienne Scherer, Christoph Blum und Andrea Slamanig. Bild Andrea Amstutz.

INWIL – Mobiliar übergibt Check über 50 000 Franken für nachhaltiges Engagement

Leuchtende Augen am Jahresabschlusses der Pfadi Eibu: Überreicht wurde ein Check der Mobiliar-Generalagentur Seetal-Rontal über 50 000 Franken für den Neubau des Pfadiheims.

dn. Hinter der Pfadi Eibu liegt kein einfaches Jahr: Nachdem das Pfadiheim in Inwil im März einer Brandstiftung zum Opfer fiel, waren alle Mitglieder gefordert, um den Fortbestand der Aktivitäten zu sichern. Der vergangene Sonntag sorgte dennoch für einen positiven Ausklang bei der traditionellen Waldweihnacht: Ein Check im Wert von 50 000 Franken wurde durch Vertreter der Generalagentur Seetal-Rontal der Mobiliar an die Abteilungsleiter Jana Eberle, Fabienne Scherer und Andrea Slamanig übergeben. Der Betrag stammt aus dem «GA-Fonds» der Mobiliar Genossenschaft und zählt zum Gesellschaftsengagement des Versicherungsunternehmens. Der GA-Fonds ermöglicht es den Generalagenturen, nachhaltige Projekte in ihrer Region zu unterstützen, die der Allgemeinheit zugutekommen. In Inwil soll damit ein zukunftsweisender Beitrag geleistet werden, ein neues Pfadiheim aufzubauen und zugleich das freiwillige Engagement der jungen Menschen zu fördern.

Vor Ort waren Dorothea Strauss, Leiterin Corporate Social Responsibility der Mobiliar, der Generalagent Christoph Blum, sowie Versicherungsberater Walter Amstutz, denen dieses Engagement besonders am Herzen liegt. «Die Pfadi leistet in Inwil einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag», so Strauss, «aus diesem Grund freuen wir uns, dieses solidarische Wirken der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen». Die Mitglieder würden hier von klein auf lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich nachhaltig zu engagieren, ergänzt Blum. All diese Faktoren spiegelten auch den genossenschaftlichen Gedanken der Mobiliar wider, daher sei man begeistert vom grossen Engagement der Beteiligten. Die 120 Inwiler Pfadfinder blicken nun zuversichtlich ins neue Jahr und sind begeistert, dass der Traum vom neuen Pfadiheim wieder ein grosses Stück näher gerückt ist.

Check-Übergabe mit Jana Eberle, Walter Amstutz, Pirmin Scherer und Philipp Kreienbühl (Präsidium Verein Neubau Pfadiheim Eibu) sowie Fabienne Scherer, Christoph Blum und Andrea Slamanig. Bild Andrea Amstutz.