Einblick in die Finanzabteilung

Editorial

Ob im Rechnungswesen, im Inkasso, bei der Steuerveranlagung, der Finanzplanung oder im Controlling: In der Finanzabteilung dreht sich alles um Zahlen. Das Ressort fungiert als Dienstleister für die Bevölkerung, aber auch als Stabsstelle für alle anderen Verwaltungseinheiten. Ein Grossteil der Arbeit geschieht still und leise im Hintergrund. Mindestens zwei Mal pro Jahr jedoch rücken die Ergebnisse der Tätigkeiten in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Nämlich dann, wenn wir jeweils mit mehr oder weniger Freude das Budget für das kommende oder die Rechnung des vergangenen Jahres präsentieren. 

Momentan stehen 15 Mitarbeitende mit unterschiedlich hohen Pensen, eine Lernende und ich als Gemeinderätin im Dienst der Finanzabteilung. Das Durchschnittsalter in unserem Ressort liegt bei 39 Jahren, der Frauenanteil bei sagenhaften 71%. Zusammengerechnet leben wir seit 328 Jahren in Ebikon und arbeiten insgesamt seit 173 Jahren bei der Gemeinde. Die Anzahl der Kinder schwankt zwischen 0 und 3, wobei wir im Schnitt ein Kind pro Mitarbeiter/in zählen. 

Und weil selbst bei uns Zahlen nicht alles sind: Als unangefochtener Lieblingsort in Ebikon schwingt der Rotsee obenaus. Bei den Vereinsaktivitäten sind die Interessen breiter gefächert: von der Feuerwehr über Sport- und Musikvereine über das FrauenNetz bis hin zum Kochclub sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vielfältig engagiert. 

Um Energie für die oft sehr kopflastige Arbeit zu tanken bevorzugt die Mehrheit Vollkorngipfeli oder Schoggimaisbrötli zur Znünipause – wobei die Beobachtung zeigt, dass Verpflegung jeglicher Art immer dankbare Abnehmer findet!

Gerne steht Ihnen das Team der Finanzabteilung bei Fragen oder Anliegen aus unserem Bereich zur Verfügung.

Ich grüsse Sie herzlich

Susanne Troesch
Gemeinderätin Finanzen