Die Messe Luzern AG kann auf ein ganz erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/2024 zurückblicken. «Wir dürfen ein positives Ergebnis präsentieren und auch aufzeigen, dass wir mit den Veranstaltungen und deren digitalen Erweiterungen auf dem richtigen Weg sind», schreibt Markus Lauber, Vorsitzender der GL der Messe Luzern, in der Medienmitteilung. Alleine die Hauptmesse Luga zog 131 000 Besuchende an.
Im vergangenen Geschäftsjahr 2023/2024 waren die Räumlichkeiten der Messe Luzern mit insgesamt 114 Fach- oder Publikumsmessen, Firmen- oder Musikveranstaltungen, Tagungen und Konferenzen stark ausgelastet. Genau 241 740 Besuchende nutzten die Veranstaltungen, um sich zu informieren, zu inspirieren, zu vernetzen oder zu amüsieren. «Der persönliche Kontakt ist das zentrale Element, da er den direkten Austausch von Ideen, Meinungen und Emotionen ermöglicht. Unsere Veranstaltungen leisten dazu einen wesentlichen Beitrag, indem sie Raum für echte Begegnungen schaffen und Menschen verbinden», erklärt Markus Lauber weiter.
Messewesen in anspruchsvollem Umfeld
Die Messe Luzern AG präsentiert mit einem Umsatz von 12,6 Millionen Franken ein positives Geschäftsergebnis. Dazu Lauber: «Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir uns in einem unbeständigen Umfeld bewegen.» So waren zum Beispiel einige Wochen vor der Luga alle Quadratmeter verkauft, jeder Platz vergeben und erneut zählte die Zentralschweizer Frühlingsmesse 2024 mit 130 000 Besuchenden zu den besucherstärksten aller Zeiten. Fast gleichzeitig dagegen konnte die Suisse Floor 2024 aufgrund der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Bodenbelagsbranche nicht stattfinden.
Veranstaltungen digital begleiten
Markus Lauber ist dennoch überzeugt, dass die Messe Luzern auf dem richtigen Weg ist: «Wir haben eine klare Vorstellung davon, was Messen und Kongresse leisten müssen. Um dies zu ermöglichen, entwickeln wir unsere Veranstaltungen kontinuierlich zu ganzjährigen Treffpunkten.»
Erfolgsbeispiel ZEBI
Ein Erfolgsbeispiel ist die Bildungsmesse Zebi, die fortlaufend von einer klassischen Messe zu einer zentralen Bildungsplattform wird. «Der Messebesuch wird von Jugendlichen sowie Bildungsinteressierten digital vor- und nachbereitet», so Lauber. Von den 24 000 Besuchern dieser Messe orientierten sich über 20 000 Personen rund um die Bildungsmesse unter zebi.ch. Diese Kontaktchancen nutzen Berufsverbände und Unternehmen, um ihre Aus- und Weiterbildungsangebote online zu präsentieren. Diese über 520 Beiträge bleiben auch nach der Zebi auf der Website bestehen, um Bildungsinteressierte zu unterstützen und zu inspirieren. «Genau darauf setzen wir auch in Zukunft, um Märkte, Branchen und Communitys langfristig zu stärken», sagt Lauber weiter.
Rolf Willimann