Surfen wird zum Schweizer Alltag

Seit sechs Monaten wird in der Schweiz täglich gesurft und Strand-Feeling genossen. Das genau ein solches Angebot in der Schweiz gefehlt hat, zeigen die ersten Auswertungen des Betreibers: Bisher konnte das OANA über 122’000 Besucher begrüssen.

Surfen ist nicht nur ein Sport für junge, mutige Athleten. Das zeigen die ersten sechs Betriebsmonate der einzigen Indoor-Surfwelle der Schweiz. Insgesamt 13’750 Gäste, haben sich bereits in das Becken mit den 800’000 Liter bewegendem Wasser getraut. Darunter begrüsste der Betreiber Kinder ab 5 Jahren bis hin zu aktiven Senioren im Alter von 72 Jahren. Rund 87% der Gäste standen dabei noch nie auf einem Surfbrett. Familien, Freunde, Arbeitskollegen und überhaupt Querbett setzt sich das Publikum aus allen Altersgruppen und von der ganzen Schweiz aus zusammen. «Das gefällt uns besonders gut.» sagt der Betriebsleiter Ralf Heger, welcher für den täglichen Betrieb vor Ort verantwortlich ist. «Wenn nach der Surfing School die Kinder noch in der Spielecke verweilen und es sich die Eltern nicht nehmen lassen, selbst noch kurz auf die Welle zu springen. Oder Grosseltern mit Ihren Enkeln sowie Arbeitskollegen zusammen ein solches Abenteuer wagen, entsteht im OANA immer eine ganz besonders vergnügliche Stimmung: Gegenseitig hilft man sich, über sich hinauszuwachsen und freut sich wahnsinnig, wenn ein Freund oder Familienmitglied die ersten Turns auf der Welle schafft.»

ESSEN BOWLERY

Durch die Kombination von Gastronomie und der Surfwelle verwandelt sich auch ein Lunch oder Dinner-Besuch im OANA zu einem einzigartigen Erlebnis. Nicht nur, dass man die qualitativ hochwertigen und lokalen Produkte geniessen kann – vielmehr ist der spezielle Vibe und das Ambiente einer der Hauptgründe für die Besuche unserer Stammgäste. Nach dem soliden Start mit bisher rund 27’500 Besucher im hauseigenen Restaurant möchte das Team rund um den Küchenchef Michael Bücken aber noch mehr bieten. Der junge Vater und neu auch passionierter Surfer wird das Angebot optimieren: «Auf den Sommer 2019 werden wir unsere Karte nach den ersten Erfahrungen noch verbessern und die Gäste dürfen sich auf viel Neues freuen.» sagt der Küchenchef.

Eventkalender April

3. April Kids Surfing School
5. April Flusswelle Luzern Surf Night
7. April OANA Family Brunch