Stimmungsvolle Weihnachten in der Mall of Switzerland

Seit dem 21. November erstrahlt die Mall in einer spektakulären Weihnachtsbeleuchtung. Diese wird von einem der weltweit bekanntesten Spezialisten für Weihnachtsbeleuchtungen installiert.

«Das Programm ist wirklich bezaubernd schön und abwechslungsreich. Das wird glänzende Augen geben – bei Kunden, Kindern und Mitarbeitenden», sagt Patric Drobner von der Mall of Switzerland. «Besonders stolz sind wir auf die vielen Überraschungen, die schöne Dekoration und die faszinierende Weihnachtbeleuchtung.» Realisiert wird sie mit dem Team von First Christmas by Rosenau aus Hamburg.

Weltweit führender Spezialist für Weihnachtsbeleuchtungen

Die First Christmas by Rosenau ist weltweit einer der bekanntesten Spezialisten für
Weihnachtsbeleuchtungen. Berühmt sind unter anderem ihre «Lichtwerke» am Flughafen München, am Victoria Square in Belfast oder dem Festival Center in Dubai. In der Zentralschweiz arbeiten sie exklusiv für die Mall of Switzerland. Extra für dieses Projekt hat das Team von First Christmas by Rosenau über Monate an neuen, überraschenden Licht- Effekten gearbeitet und diese getestet. In den letzten Wochen wurde die Beleuchtung installiert und am 21. November wird sie zusammen mit dem grossen Weihnachtsbaum erstmals eingeschaltet und erstrahlen. Für die Beleuchtung werden bewusst energiesparende LED-Lichter eingesetzt.

Zauberhafte Winterwelt

Auf dem Ebisquare entsteht eine stimmungsvolle und zauberhafte Winterwelt. Die traumhafte Landschaft mit winterlichem Ambiente lädt zum Staunen ein. Die Winterlandschaft wird durch das Innere der Mall of Switzerland weitergeführt und endet in drei spannenden winterlichen Selfie-Räumen im 2. Obergeschoss. Dort können die Besucherinnen und Besucher einzigartige Weihnachtsgrüsse machen und verschicken. In diesen Foto-Spots hängen beispielsweise Christbäume von der Decke und ein Raum ist voller Weihnachtskugeln für alle Selfie-Fans. Realisiert hat die Räume die Mall of Switzerland in Zusammenarbeit mit Aroma, die auch das temporäre Selfie Hotel sowie das WOW Museum in Zürich gestaltet haben.

Auf das beliebte Eisfeld wird wegen Corona dieses Jahr aus Sicherheitsgründen verzichtet. «Die Corona-Situation ist für uns alle nicht einfach. Tolle, aber sichere Einkaufs- und Freizeiterlebnisse für Kundinnen und Kunden – aber auch die Sicherheit für unsere Mitarbeitende haben höchste Priorität», betont Patric Drobner. «Das können wir dank unserer einzigartig grosszügigen Anlagen und Läden sowie breiten Gängen garantieren.» Die Covid-19 – Sicherheitsmassnahmen der Mall of Switzerland werden laufend überprüft und die Attraktionen und Anlässe bei Bedarf angepasst.

Läden schliessen am Weihnachtsabend eine Stunde früher

Profitieren von Weihnachten können auch die Mitarbeitenden der Mall und ihrer Geschäfte. Center Management und Mieter haben gemeinsam beschlossen, an Heiligabend eine Stunde früher um 16 Uhr zu schliessen. «Die vergangenen Monate – aber auch die Vorweihnachtszeit war für das Personal sehr intensiv. Wir freuen uns, den Mitarbeitenden so zu ermöglichen, eine Stunde früher bei ihren Familien zu sein», sagt Patric Drobner.

Weihnachtskonzert von Fabienne Louves

Geplant ist für die Adventszeit auch ein Auftritt der bekannten Sängerin Fabienne Louves. Der Schweizer Musikstar wird in der Mall of Switzerland Weihnachtslieder singen. Aufgrund von Corona wird das Datum erst kurzfristig bekanntgegeben und die Mall überträgt das Live-Konzert via Stream im Internet. Im zweiten Obergeschoss des Centers hatte der Weihnachtsmann einen spektakulären Schlittenunfall. «Keine Angst, es geht dem Weihnachtsmann gut!» lacht Drobner. Der Schlittenunfall sei die Kulisse für den Geschenk-Verpackservice der Mall of Switzerland neben den Selfie-Räumen. Besucherinnen und Besucher können ihre Geschenke dort wunderschön verpacken lassen. Der Weihnachtsmann hat übrigens bei seinem Unfall in der ganzen Mall of Switzerland kleine Geschenke verloren. Wer sie findet, erhält ein Lösungswort und kann damit weihnachtliche
Sofortpreise gewinnen.