Spitex Rontal Plus mit neuen Statuten

Die Mitgliederversammlung der Spitex Rontal plus konnte nach zweijährigem Unterbruch wieder mit der Anwesenheit unserer Mitglieder sowie den Vertretern der Vertragsgemeinden durchgeführt werden. Sämtliche Geschäfte wurden mit grossem Mehr angenommen.

Im 2021 war ein hoher Anstieg an Leistungsstunden zu verzeichnen. Hier gilt unserem Personal, das täglich motiviert für unsere Klientinnen und Klienten die erforderlichen Pflege-, Psychiatrie- und Hauswirtschaftsleistungen erbringt, grosser Dank. Die Jahresrechnung konnte mit einem Gewinn von CHF 1061 abgeschlossen werden.

Ein spezielles Traktandum war die Revision der Statuten, welcher vor allem eine Differenzierung der Mitgliedschaften zugrunde lag: Aus den Mitgliedern wurden Gönnermitglieder und aus den Vertretern der Vertragsgemeinden Aktivmitglieder. In Zukunft werden nur noch die Aktivmitglieder ein Stimmrecht haben. Weshalb braucht es diese Änderung? Die neuen Statuten geben das in der Vergangenheit gelebte Zusammenspiel zwischen den Mitgliedern, der Geschäftsstelle, dem Vorstand und den Vertragsgemeinden wieder: Die Gemeinden sind Auftraggeber für die seitens der Spitex
Rontal plus erbrachten Leistungen und verpflichtet, einen erheblichen Anteil der Kosten zu tragen. Deshalb ist die Zusammenarbeit zwischen Spitex Rontal plus und den Vertragsgemeinden elementar. Die Gönnermitglieder sind selbstverständlich weiterhin sehr bedeutsam, denn nur sie können aufzeigen, was für sie wichtig ist.

Von den Mitgliedern wurde nachgefragt, weshalb der Mahlzeiten- wie der Fahrdienst nicht mehr angeboten wird. Dies hat der Vorstand nach eingehender Prüfung entschieden, da diese Dienstleistungen nicht zum Kerngeschäft der Spitex gehören und nur stark defizitär erbracht werden konnten. Alle betroffenen Gemeinden konnten für ihre Klientinnen und Klienten eine passende Anschlusslösung finden.

Die demografische Entwicklung zeigt, dass unsere Klientinnen und Klienten immer älter werden, später ins Pflegeheim eintreten und der Pflegeaufwand tendenziell steigt. Im Gegenzug steigt der Kostendruck seitens der Gemeinden. Die Spitex Rontal plus ist solide aufgestellt, dennoch wird sie weiterhin gefordert sein, ihren Leistungsauftrag gewohnt hochstehend und zuverlässig mit gut qualifiziertem Personal zu erfüllen sowie Leistungsangebot und Strukturen markgerecht zu hinterfragen.pd