Skistar Beat Feuz mit Kelle und Mörtel

Skistar Beat Feuz zeigte an der Zebi, dass er das Mauern immer noch beherrscht. Bild apimedia

Die Zebi 2019 lockte wiederum rund 500 Schulklassen aus der ganzen Zentralschweiz auf die Luzerner Allmend.

Ein grosser Anziehungspunkt war der Stand der Zentralschweizerischen Baumeisterverbände in der Halle 1. Dazu trug zweifellos die Präsenz von Skistar Beat Feuz bei. Der ehemalige Maurer-Lehrling, der sich seit Kurzem als Botschafter für die Bauberufe engagiert, schrieb am Donnerstagvormittag eifrig Autogramme und schoss geduldig Erinnerungsfotos. Dazwischen bewies er mit Kelle und Mörtel, dass er die Grundfertigkeiten
immer noch bestens drauf hat. Ausserdem konnten sich interessierte Jugendliche während vier Tagen beim Mauern und Pflästern versuchen oder als Baggerfahrer und Kranführer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch die Regionalmeisterschaften der Maurer stiessen auf reges Interesse. Michele Gisoldo aus Oberkirch (Lehrbetrieb: Estermann AG, Geuensee) schwang letztlich obenaus und qualifizierte sich damit für das Halbfinale an der Swissbau in Basel, wo er sich für die SwissSkills 2020 in Bern qualifizieren kann.api

Skistar Beat Feuz zeigte an der Zebi, dass er das Mauern immer noch beherrscht. Bild apimedia