Schmid Immobilien unterstützt Mieterschaft

Urs Arnold, Bruno Muoser und Marco Derungs von der Schmid Gruppe mit Nadja Niederberger, Geschäftsleiterin und Inhaberin der Podologie Rontal in Ebikon.

Als eines der ersten Unternehmen in der Zentralschweiz hat die Schmid Immobilien AG entschieden, bei der vom Immobilienverband SVIT ins Leben gerufenen Aktion «Gemeinsam gegen Corona» mitzumachen.

Diese hat zum Ziel, Menschen aus Risikogruppen oder mit wenig sozialen Kontakten nachbarschaftlich zu helfen. Schmid informierte alle Mieterinnen und Mieter über die Aktion und suchte gleichzeitig Freiwillige für beispielsweise Einkäufe und Botengänge. Rund 50 Personen zeigten sich bereit, in diesen aussergewöhnlichen Zeiten einen freiwilligen Einsatz zu leisten.

Einige unterstützen ihre Hilfe suchenden Nachbarn. Andere helfen mit bei den täglichen Desinfektionsrundgängen in den Miet- und Gewerbeliegenschaften von Schmid. Rund drei Viertel aller Gebäude werden von Freiwilligen desinfiziert. So entkeimt etwa eine 15-jährige Schülerin täglich sieben Häuser. Sämtliche Kosten für Desinfektionsmittel, Handschuhe oder beispielsweise Lappen trägt die Schmid Immobilien. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön den freiwilligen Helferinnen und Helfer für ihren solidarischen Einsatz.

Mieterlass für Gewerbemieter

Um ihre Gewerbemieter zu entlasten, hat das Unternehmen zudem Mieterinnen und Mietern, welche auf behördliche Anordnung hin ihre Geschäfte schliessen mussten, zwei Monatsmieten erlassen. «Ich danke den Verantwortlichen von Schmid Immobilien für ihre unbürokratische und grossartige Unterstützung», sagt Nadja Niederberger, Geschäftsleiterin und Inhaberin der am 1. Juni 2020 neu eröffneten Praxis Podologie Rontal in Ebikon. Weil sie ihre alten Praxisräume wegen Corona schliessen musste, brauchte sie die für den Umzug zurückgestellten Mittel für die Überbrückung der Umsatzeinbussen und die Löhne der Mitarbeitenden. Der von langer Hand geplante Umzug war plötzlich ungewiss.

Auch die Jungunternehmerin Beatrice Grüter wurde von der Corona Krise hart getroffen. Im Januar 2020 eröffnete sie in Eschenbach den Coiffeursalon Haaratelier Beatrice Grüter. Im März musste sie das Geschäft auf bundesrätliche Anordnung hin bereits wieder schliessen. Eine finanziell wie auch existenziell grosse Belastung für das junge Unternehmen. «Die
überraschend grosszügige Unterstützung der Schmid Immobilien war eine sehr grosse Hilfe. Ich bin dankbar, dass ich meinen Coiffeursalon weiterführen kann.» Mit diesen Massnahmen will Schmid Immobilien mithelfen, dass ihre Mieterinnen und Mieter die Krise finanziell überstehen.