Schilliger Holz AG lud zum Schnuppernachmittag

Die Teilnehmenden am Schnuppertag bekamen interessante Einblicke in ein wichtiges Berufsfeld.

Mehr über den Beruf Holzindustriefachfrau /-fachmann erfahren, Maschinen kennenlernen und Arbeitsvorgänge beobachten – das erlebten rund ein Dutzend Teilnehmende am ersten Schnuppernachmittag 2022 der Firma Schilliger Holz AG in Haltikon.

Zu Beginn des Schnuppernachmittags erklärte der Ausbildungsverantwortliche Kevin Ineichen das Wichtigste zum neuen Berufsbild Holzindustriefachmann/Holzindustriefachfrau. Und dann startete bereits der spannende Firmenrundgang. Die jungen Teilnehmenden erlebten, wie Stämme mit dem Kran auf die Sortiermaschine gehoben, dort sortiert und später auf der entsprechenden Sägelinie geschnitten wurden. Sie erfuhren, dass zum Beruf auch die Bedienung von Maschinen wie auch vertiefte Kenntnisse über die verschiedenen Baumarten und ihre Verwendung gehören. Auch Staplerfahren stellt einen weiteren Aspekt der Lehre dar. Die Interessenten wussten nach der Führung, dass die Ausbildung in zwei Bereiche aufgeteilt ist: das Arbeiten in der Sägerei und die Tätigkeit in der Weiterverarbeitung.

Vielseitigkeit dominiert den Beruf

Für den zweiten Teil – den Bereich Weiterverarbeitung – übernahm Fabian Schilliger. Auch bei diesem Besichtigungsblock kam deutlich zum Vorschein: Das Berufsbild Holzindustriefachmann/Holzindustriefachfrau hält unglaublich vielseitige Inhalte für die Lernenden bereit. Die Tätigkeiten im Beruf reichen von Sägen, Hobeln und Fräsen des Rohholzes bis hin zum Verleimen einzelner Elemente. Damit aber nicht genug: Auch für die Verwendung des Restholzes wird gesorgt. Ohne die Holzindustriefachleute würde in der Holzbaubranche definitiv nicht viel laufen. Nach der Anlieferung des Rohholzes übernimmt nämlich der Holzindustriefachmann/die Holzindustriefachfrau die sachgerechte Aufbereitung des Materials, welches später auf den Baustellen verbaut wird.

Lehrstellen sind verfügbar

Die Firma Schilliger Holz AG bietet jedes Jahr Lehrstellen für den Holzindustriefachmann / die Holzindustriefachfrau EFZ sowie den Holzbearbeiter / die Holzbearbeiterin EBA an. Auch ein Lehrbeginn 2023 ist noch möglich.