Zahnzusatzversicherung: Wann lohnt sie sich wirklich?

Zahnarztbesuche sind keine spaßige Angelegenheit. Ob aus einem konkreten Grund oder als Vorsorgeuntersuchung – es kann gut und gerne zwicken und schmerzen. Doch es sind nicht nur potentielle Probleme mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch, die vielen Menschen Kopfschmerzen bereiten. Auch finanzielle Fragen tun sich auf.

Denn eine gewöhnliche die gesetzliche Krankenversicherung deckt lediglich die sogenannte Regelversorgung ab. Es wird also ein Teil der Kosten übernommen. Wann immer das Thema Zahnersatz aufkommt, stellt sich jedoch schnell heraus: Am Ende bleiben trotzdem noch hunderte oder gar tausende Euro übrig. Diese müssen aus eigener Tasche gezahlt werden.

Was leistet eine private Zahnzusatzversicherung?

Die gute Nachricht ist, dass alle medizinisch relevanten Behandlungen beim Zahnarzt von der gesetzlichen Krankenkasse gedeckt sind. Behandlungsbedürftige Parodontitis oder dringende Wurzelbehandlungen gehören in diese Kategorie. Aber Achtung:
Einige Kostenübernahmen müssen noch einmal extra beantragt werden oder es bleibt noch ein Eigenanteil übrig. Hier ist die Kommunikation mit dem behandelnden Zahnarzt beziehungsweise Kieferorthopäden wichtig.

Besonders stressig ist die Frage nach der Kostenübernahme beim Zahnersatz.
Der sogenannte Festzuschuss beträgt 60 Prozent. Er wird außerdem nur gewährt, wenn es eine medizinische Notwendigkeit gibt. Das heißt für Patienten: Bei besonderen Kronen oder Schienen wird unter Umständen noch weniger von der Krankenkasse übernommen.

Viele Menschen entscheiden sich daher für eine Zahnzusatzversicherung.
Durch die zusätzliche Versicherung können alle Kosten beim Zahnersatz gedeckt werden. Der genaue Umfang der Leistungen einer Zahnzusatzversicherung hängt vom Anbieter beziehungsweise den gewählten Versicherungspaketen ab.

Vorteile der Zahnzusatzversicherung

Online kann die Zahnzusatzversicherung im Handumdrehen abgeschlossen werden.
Auch alle wichtigen Informationen sind im Internet zu finden. Dazu gehört, dass verschiedenste Angebote miteinander verglichen werden können. So kann am meisten gespart werden.

Zum einen wird dadurch Sicherheit zurückgewonnen. Beim Gang zum Zahnarzt muss die Sorge um Kosten nicht mitgehen. Aber es geht auch darum, Lebensgefühl zu erhalten. Denn gerade bei Zahnersatzfragen geht es auch darum, wie wohl man sich im Alltag fühlt. Kaputte oder fehlende Zähne sind eine mentale Belastung. Kann nur die günstige Zahnersatzlösung gewählt werden, sind Nachuntersuchungen außerdem wahrscheinlicher.

Generell ist Zahngesundheit ein wichtiges und doch unterschätztes Thema. Studien ergeben, dass Zähne zum ersten Eindruck beitragen, den Menschen voneinander haben. Somit können Aussichten auf Liebe und Jobs davon abhängen, wie schön das Lächeln aussieht. Tragisch ist auch, dass viele Menschen das Lächeln sogar vermeiden, wenn sie fehlerhafte Zähne haben.

Vorsicht vor zu guten Angeboten

Grundsätzlich sollten die Vorteile der Zahnzusatzversicherung überzeugend sein.
Doch es gibt auch einige Dinge zu beachten. So ist das praktische Suchen und Abschließen per Klick im Internet auch eine Gefahr. Immer wieder gelingt es unseriösen Anbietern,
sich auf dem Markt zu integrieren und viel Geld für sehr wenig Leistung zu nehmen.

Deshalb sollte das genaue Angebot immer studiert und überprüft werden.
Bewertungen anderer Versicherungsnehmer sind dabei besonders wichtig.
Eine Zahnzusatzversicherung ist nämlich nur etwas wert, wenn sie am Ende auch in allen vereinbarten Situationen greift. Berichten Menschen davon, dass sie am Ende doch einen hohen Eigenanteil zahlen mussten, ist das ein Warnsignal. Denn eine Zahnzusatzversicherung lohnt sich nicht, wenn sie dasselbe leistet wie die gesetzliche Krankenversicherung.