Wer gewinnt die Europameisterschaft 2021? 5 Favoriten im Check

Eigentlich hätte die Europameisterschaft 2020 stattfinden sollen, aber aufgrund der Krise wurde sie nachvollziehbarerweise auf das Jahr 2021 verschoben. Aktuell hat es in jedem Fall den Anschein, als würde das Ereignis stattfinden und voraussichtlich werden alle qualifizierten Mannschaften daran teilnehmen. Bleibt nur noch die Frage, wer eigentlich die Favoriten dieses Wettbewerbs sind. 5 vielversprechende Kandidaten möchten wir Ihnen zeigen.

Deutschland

Die Leistungen der Deutschen Nationalmannschaft waren seit dem Sieg der Weltmeisterschaft 2014 beziehungsweise dem Sieg des Confed Cups 2017 eher bescheiden. Insbesondere die schwere Niederlage gegen Spanien dürfte vielen Fans in Erinnerung geblieben sein. Infolgedessen ist fraglich, ob die Deutschland Ergebnisse EM 2021 überzeugen werden. Allerdings sollte man Deutschland seine Favoritenrolle nicht abschreiben. Schliesslich lässt sich nicht bestreiten, dass Deutschland im Bereich des Sports immer eine Grösse bleiben wird. An Hochkarätern mangelt es nicht – die Klasse von Spielern wie Timo Werner, Toni Kroos, Leroy Sané und Serge Gnabry steht ausser Frage.

England

Nachdem England lange Zeit nur ein Geheimfavorit war und nicht wirklich überzeugen konnte, sieht das inzwischen schon ganz anders aus. Tatsächlich ist England bei vielen Buchmachern sogar der unumstrittene Favorit – noch vor Frankreich. Die kommende EM wird zeigen, ob England seiner Favoritenrolle wirklich gerecht werden kann.
Da der Grossteil der Spieler sehr jung ist und in den letzten Jahren zunehmende Erfahrung sammeln konnte, sieht es in jedem Fall nicht schlecht aus. Viele Experten sind infolgedessen der Ansicht, dass England dieses Jahr den Titel holt und der Torjäger Harry Kane dürfte seinen Beitrag dazu leisten.

Belgien

Genaugenommen ist Belgien schon seit langer Zeit ein Favorit. Die goldene Generation wird immer wieder gelobt und in der Belgischen Nationalmannschaft mangelt es nicht an Weltklassespielern. Trotzdem konnte sich Belgien bisher nicht gänzlich durchsetzen.
Die Leistungen der vergangenen Wettbewerbe waren zwar nicht unbedingt schlecht,
aber für einen Titel hat es bisher nicht gereicht. Diese Europameisterschaft könnte jedoch alles anders werden. Können die Roten Teufel endlich zeigen, was in ihnen steckt?

Portugal

Es dürfte keine Überraschung sein, dass der Titelverteidiger Portugal hier genannt wird. Zwar ist Cristiano Ronaldo inzwischen etwas älter und nicht mehr die Bedrohung,
welche er einst war, aber trotzdem ist die Portugiesische Nationalmannschaft zumindest ein Geheimfavorit. Die Leistungen in der Qualifikation waren zwar nicht optimal, aber Portugal hat in der Vergangenheit trotz Patzer schon mehrmals bewiesen, dass es für Überraschungen sorgen kann. Zudem ist Cristiano Ronaldo bei weitem nicht das einzige Talent. Unter anderem João Félix von Atlético Madrid gehört zu den aktuell besten Stürmern der Welt.

Frankreich

Der amtierende Weltmeister ist eigentlich bei jedem Wettbewerb ein Favorit, denn Frankreich gehört nun mal zu den grössten Fussballnationen der Welt. Im Grunde spricht alles dafür, dass die Equipe Tricolor den Titel holt und einige Buchmacher – wenn auch nicht der Grossteil – sehen Frankreich noch vor England. Die Chancen stehen in jedem Fall gut, was auch daran liegt, dass es seit dem Sieg der WM keine nennenswerten Rücktritte gab. Antoine Griezmann, Benjamin Pavard und Kylian Mbappé sind weiterhin dabei und werden mit Sicherheit für spektakulären Fussball sorgen. Wir können also gespannt sein!