„Ultra Violet“ ist Farbe des Jahres 2018

Seit 2000 kürt das amerikanische Unternehmen Pantone Color Institute jährlich die Farbe des Jahres. Ob „Greenery“, die Farbe des Jahres 2017, „Emerald“ (2013) oder „Fuchsia Rose“ (2001): Das Unternehmen trägt entscheidend dazu bei, welche Farben sich in dekorativen Elementen in Haushalten und in der Mode wiederfinden. Für 2018 stehen die Zeichen ganz auf Lila.

„Ultra Violet“ heißt laut Pantone die Farbe des Jahres 2018. Damit hat das Unternehmen eine Farbe aus einer Farbfamilie gewählt, die wie keine andere schon seit Jahrhunderten mit Macht und Reichtum assoziiert wird. Zwar gilt Gold als die Königsfarbe schlechthin, doch violette Töne hatten einen ähnlichen Ruf – aus dem Grund, dass ihre Mischung damals aufwendig war. Der Tyrische Purpur, ein dunkles Rot, wurde aus Purpurschnecken aus dem Mittelmeer gepresst, wobei jede Schnecke nur einen Tropfen abgab. Auch Ultramarin war selten und wurde aus Lapislazuli gewonnen, das von einer einzigen Fundstelle in Afghanistan über die Seidenstraße nach Europa gebracht wurde.

Violetten Farbtönen wurde derart viel Prestige zugesprochen, dass Geburtsräume für Königskinder mit Stoffen aus dieser Farbfamilie geschmückt wurden; quasi ein standesgemäßer Empfang für den Thronfolger.

Trendsetting mit der richtigen Farbe

Durch die Verkündung der Farbe des Jahres setzt das selbsternannte Farbeninstitut eine gewaltige Maschinerie in Gang, denn es scheint, als würden die Designsparten diverser Unternehmen nur auf die Ernennung warten. So legen nicht nur Innendekorateure, wie es beispielsweise Claudio Bühlmann in seinem Innendeko-Atelier in Ebikon vormacht, Wert auf einen harmonisches Zusammenspiel von Farbe, sondern auch die Modebranche.

Dementsprechend wird die Trendfarbe, die laut der Farbexperten des Pantone Color Institutes ausgewogen und dramatisch ist und dadurch visionäres Denken ausdrückt, schon bald die Laufstege der Welt schmücken. Ein Blick in das Online-Sortiment von Peter Hahn zeigt, dass Damen-Pullover in Lilatönen schon jetzt im Trend liegen und sicher bald den Weg in die heimischen Kleiderschränke finden.

Zur Farbe des Jahres gibt Pantone ausserdem Farbpaletten heraus, um zu zeigen, mit welchen Farben „Ultra Violet“ gut kombiniert werden kann. Diese Farbpaletten entsprechen Stimmungen und Charakterzügen und zeigen, in welchem Maß man die Farben harmonisch aufeinander abstimmt. So zeichnet sich die Farbpalette „Attitude“ beispielsweise durch knallige Töne aus, mit denen man in Kombination mit „Ultra Violet“ die Aufmerksamkeit auf sich zieht und Energie versprüht – das Richtige also, um Farbe in die dunkle Jahreszeit zu bringen.


Bildrechte: Flickr ultra violet versionz CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten