Das Harfenorchester Arpa Doro trat in Belgien auf

Arpa Doro beim grossen Auftritt in Oostende. Bild zvg

Das bekannte Ebikoner Harfenorchester mit Jugendlichen und Erwachsenen konzertiert seit 1995. Die zwölf HarfenspielerInnen werden begleitet von zehn Instrumentalisten (Panflöte, Querflöte, Violine, Blockflöte, Klarinette, Saxophon, Keyboard, Kontrabass, Gitarre und Schlagzeug) und zwei Sängerinnen. Leiterin des Orchesters ist Hana Vihan, welche auch selber mitspielt.

shab. Im Oktober reiste das Harfenorchester Arpa Doro eine Woche nach Oostende, Belgien, zu Proben und Konzerten. Am ersten Tag stand eine zweistündige Stadtführung durch Brügge auf dem Programm, wo es belgisches Bier und natürlich die berühmten kulinarisch-süssen Spezialitäten zu degustieren gab. Am nächsten Tag gings mit dem Proben los. Dabei lernten die jungen Musikerinnen und Musiker einen der drei DirigentInnen kennen, die während den Konzerten dirigierten. Am Mittwoch war eine weitere Probe festgelegt und anschliessend zwei Konzerte für je 100 Studenten. Nachdem das Orchester tags darauf seinen Stücken den letzten Schliff verliehen hatte, trafen dann auch schon die drei Chöre, mit denen Konzerte bevorstanden, ein. Das Zusammenspiel mit dem Chor und vor allem mit den drei sehr unterschiedlichen DirigentInnen war eine wahre Herausforderung für die HarfenistInnen.

Am Samstag fand schliesslich das zweite und letzte Konzert in Belgien statt. Das Benefizkonzert in der Kirche St. Jan in Oostende war nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die Spielenden ein einmaliges Erlebnis. Für die Taubstummen, die das Konzert besuchten und für die Geld gesammelt wurde, waren Experten vor Ort, die ihnen mithilfe von Gebärdensprache und Tänzen die Musik näherbrachten. Dies war wirklich sehr eindrücklich. Am 16. Dezember 2012 lädt Arpa Doro in der Kirche Buchrain zum Weihnachtskonzert ein.

Arpa Doro beim grossen Auftritt in Oostende.
Bild zvg