Der Schindler-Chor verabschiedet sich

Die 16 Sänger und zwei Jodlerinnen des Schindler-Chors geben ihr letztes Konzert.

pd/Red. Freude bereiten durch den Chor-Gesang, unter diesem Motto wurde der Schindler-Chor der Schindler Aufzüge AG in Ebikon anno 1976 von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen als Jodel-Doppelquartett gegründet. Der Gesang als sinnvolle und bereichernde Freizeitbeschäftigung sowie als musikalische Visitenkarte des Unternehmens wurde bei internen und externen Anlässen sehr geschätzt und von der Firmenleitung entsprechend wohlwollend unterstützt. Viele dieser Anlässe, besonders auch zusammen mit der Schindler-Betriebsmusik sowie die tollen Chor-Reisen mit Partnerinnen und Partner bleiben sind in bester Erinnerung geblieben. Der gesangliche Höhepunkt war sicher das Mitwirken in der Aufführung «Carmina Burana» von Carl Orff im KKL Luzern vom Oktober 2010.

Der Schindler-Chor bestand in seinen besten Zeiten aus über 30 Sängern und drei Jodlerinnen und hat sowohl seinen Präsidenten sowie den Leitungsverantwortlichen. Nach 36 Jahren verabschiedet er sich mit stolzen 16 Sängern und zwei Jodlerinnen. Das Lied-Repertoir beinhaltete über die ganze Zeit den Jodel-Gesang, später kam das Männerchor- und Unterhaltungs-Liedgut dazu. Leider hat der Zeitgeist auch den Schindler-Chor nicht verschont. Es wurde schwierig, aktive Mitarbeiter für den Chor-Gesang zu motivieren und die Veranstaltungen des Unternehmens haben heute eine andere, der Zeit entsprechende Gestaltungsausrichtung. Dank einer einmaligen und grosszügigen Spende gab der Chor 2012 verschiedene Abschieds-Konzerte in den Heimen Höchweid und Känzeli in Ebikon sowie im Heim Unterfeld, Root, und im Heim Unterlöchli, Luzern.

Endgültig verabschiedet sich der Schindler-Chor in einer Chor-Gemeinschaft mit dem St.-Karli-Chor, Luzern und zusammen mit anderen Chören unter der Leitung von Kirchenmusik-Direktor Heinrich Knüsel mit mehrchörigen Werken aus Barock und Romantik am Sonntag, 4. November 2012, um 17 Uhr in der Kirche St. Karl, Luzern.

Die 16 Sänger und zwei Jodlerinnen des Schindler-Chors geben ihr letztes Konzert. Bild zvg