Die Ludothek Äbike besteht seit 30 Jahren

pd. Schon 30 Jahre ist es her, dass die Ludo Äbike die ersten Spiele ausleihen konnte. Das Sortiment hat sich laufend vergrössert. Derzeit umfasst das Angebot rund 1600 Artikel. Das Lokal befindet sich an der Dorfstrasse 13 im Untergeschoss des Polizeipostens von Ebikon. 18 ehrenamtliche Ludothekarinnen freuen sich, die Kunden zu begrüssen und zu beraten.

Kürzlich durfte die Ludothek ihr Jubiläum mit Spielen, das heisst mit einer Bauernhofolympiade, gebührend feiern. Dafür reisten die Ludothek-Mitarbeitenden nach Neuenkirch. Am Morgen hatte es wie aus Kübeln geregnet. Doch wenn Engel reisen, lacht nicht immer die Sonne. Und am Nachmittag hatte Petrus ein Einsehen. So verbrachte die Gruppe in Neuenkirch in der Kuchischür bei Karin Wechsler unterhaltsame Stunden bei Spiel und Spass. Für diesen gelungenen Anlass mit Hufeisen und Gummistiefel werfen, weiteren Geschicklichkeitsspielen, einem Quiz sowie einer Schatzsuche gebührt Karin ein herzliches Dankeschön. Auch die Besichtigung des neu erstellten Baumhauses war eine Wucht. Nach dem Apéro stand ein feines Nachtessen auf dem Bauernhof bereit. Müde, aber sehr zufrieden kehrten die Teilnehmenden wieder nach Ebikon zurück.

Nun sollen auch die Ludothek-Kunden vom Jubiläum profitieren. Nach den Herbstferien darf pro Familie einmal beim Ludobesuch gewürfelt werden. Die Würfelzahl entspricht dem Guthaben in Franken; der Betrag ist sofort einlösbar und wird mit der Ausleihe verrechnet. Diese Aktion läuft einen Monat bis zur Ausleihe vom Donnerstag, 15. November; Start ist am Dienstag, 16. Oktober.

Öffnungszeiten: Dienstag, 14.30 Uhr – 16.30 Uhr
Donnerstag, 15.30 Uhr – 17.30 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10.00 Uhr – 12.00 Uhr

 

Die Mitarbeiterinnen der Ludothek genossen ihren Ausflug nach Neuenkirch.
Einen Monat lang kann man mit Würfeln die Ausleihgebühren senken.