Hilfe bei der Gartenarbeit

ro. Auf der «Seite Kids & Co.» der NLZ vom 25. März fiel dem Schreibenden die nachfolgende köstliche Story auf. Er möchte sie den „Rontaler“-Lesern nicht vorenthalten.

Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er wür­de gerne Kartoffeln anpflanzen, aber er ist allein, alt und schwach. Deshalb schreibt er eine E-Mail an seinen Sohn, der in Paris studiert. «Lieber Ahmed, ich bin sehr traurig, weil ich in meinem Gar­ten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn du hier wärst, könntest du mir helfen und den Garten umgraben. Dein Va­ter.» Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail: «Lieber Vater, bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich näm­lich „die Sache“ versteckt. Dein Sohn Ahmed.»
Keine sechs Stunden später umstellen die US Army, die Ma­rines, das FBI und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie neh­men den Garten Scholle für Scholle auseinander, suchen je­den Millimeter ab, finden aber nichts. Enttäuscht ziehen sie wie­der ab. Am selben Tag erhält der alte Mann wieder eine E-Mail von seinem Sohn: «Lieber Vater, ich nehme an, dass der Garten jetzt komplett umgegraben ist und du Kartoffeln pflanzen kannst. Mehr konnte ich nicht für dich tun. In Liebe, Ahmed»