«Learn and earn!»

ro. Was wie ein versponnener Schülertraum klingt, ist an einer Schule in den USA Wirklichkeit: Eine Sekundarschule im Bundesstaat Ohio bezahlt Schüler für ihre Teilnahme am Unterricht. Damit will die Hight School in einem sozial schwachen Viertel der Stadt Cincinnati die Zahl der Schulschwänzer senken.
«Wir haben viele Schüler mit schlechten Noten, die geringe Aussichten haben, ihren Abschluss zu erhalten», sagte Schulleiter Furrier. «Diese sollten durch die Initiative wieder auf den rechten Weg gebracht werden. Für viele Jugendliche sei es nicht die oberste Priorität, zur Schule zu gehen.»
Jugendliche um die 14 Jahre erhalten einmal pro Woche zehn Dollar (knapp über neun Schweizer Franken), sofern sie die ganze Woche am Unterricht teilnehmen, nicht zu spät kommen und den Unterricht nicht stören. Jugendliche im Alter von etwa 16 Jahren erhalten 25 Dollar (etwa 23 Schweizer Franken) –  also ein «Gehalt» von 100 Dollar = 92 Franken im Monat.  Ein Bonus von fünf Dollar wird zudem auf ein Sparkonto überwiesen. Für das Projekt stehen 40’000 Dollar (etwa 36’800 Schweizer Franken) aus einem privaten Fonds zur Verfügung.
Im vergangenen Jahr schafften an der Schule lediglich 14 Prozent der Schüler ihren Abschluss. Die Anwesenheitsrate in der Schule mit 170 Schülern lag nach Angaben des Schulleiters bei 77 Prozent. Bereits am ersten Tag zeigte das Projekt Wirkung. Am Montag kamen nach Angaben Furriers fünf Prozent mehr Schüler zum Unterricht. «Wenn wir kurzfristig acht Prozent und mittelfristig zehn Prozent erreichen, dann sind wir auf dem richtigen Weg», sagte er.
Anmerkung: Amerika ist bekanntlich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Als Aprilscherz könnte der Schreibende den obenstehenden Text noch verstehen. Aber scheinbar entspricht der Text den Tatsachen, wurde doch die Nachricht in praktisch allen Medien (auch im Internet) veröffentlicht! Unverständlich für einen Normalsterblichen! Da bietet der Staat Gratisbildung für das Leben und nun will er noch dafür zahlen, dass die Schüler diese einzigartige Möglichkeit benützen. Wahrlich: Amerika hat es weit gebracht! Wie lautete früher das geflügelte Sprichwort? «Vogel friss oder stirb!» Sorry.