Radnabe: Funktionsweise, wann ist ein Austausch erforderlich und wie wird dieser durchgeführt?

Die Radnabe ist ein besonders wichtiges Fahrzeugbauteil. Sie dient der Verbindung zwischen der Antriebsachse und dem entsprechenden Rad. Im Gehäuse einer Radnabe sind dabei oft mehrere, manchmal aber auch nur ein Radlager untergebracht. Das Bauteil dient außerdem der Montage von Bremsscheibe und dazugehörigem Hitzeschutzblech.
Bei modernen Fahrzeugen ist zudem oftmals ein Sensorring für das ABS-System vorhanden, welcher es dem Steuergerät ermöglicht, wichtige Fahrzeugdaten zu ermitteln. So wird sichergestellt, dass das ABS-System zum richtigen Zeitpunkt in das Fahrgeschehen eingreifen kann. Im folgenden Artikel geht es um eventuelle Probleme mit der Radnabe und darum, wann und wie dieses Bauteil ausgewechselt werden muss.

 

 

 

Bild der Radlager von Autoersatzteile24.ch

Wann ist ein Austausch einer Radnabe unumgänglich?

Diese Bauteile stellt man in den meisten Fällen aus Aluminium oder Stahl her.
Dabei handelt es sich um besonders belastete Fahrzeugteile. Aluminium bietet hierbei als Werkstoff viele Vorteile, denn zum einen kennt dieser Werkstoff keine Korrosionserscheinungen und zum anderen ist er besonders leicht. So reduziert man den Kraftstoffverbrauch erheblich. Die Radnabe muss meist dann ausgewechselt werden,
wenn es einen Defekt im Bereich der Radlager gibt. Ein solches Problem zeigt sich in vielen Fällen durch eine besonders intensive Geräuschentwicklung. Typisch ist ein als Dröhnen zu bezeichnendes Geräusch. Dabei kann dieses dauerhaft oder nur in Kurven vernommen werden. Mit einer entsprechenden Ausbildung lässt sich ein solcher Defekt auch bei einem Fahrzeug, welches gerade auf einer Hebebühne steht diagnostizieren. Dazu bewegt der Mechaniker das Rad und kann so ein ungewöhnliches Wackeln erkennen. Weitere Probleme mit der Radnabe umfassen gerissene ABS-Sensorringe, das Abreißen von Stehbolzen sowie Gewindedefekte. Dabei sollten Sie beachten, dass es sich meist nicht lohnt nur einen gerissenen ABS-Sensorring zu erneuern, weil ein Austausch der kompletten Radnabe in der Regel kostengünstiger ist. Auch beim Tuning werden zum Teil die Radnaben ausgewechselt, um die Montage anderer Bremsen und/oder anderer Felgen zu ermöglichen.

Reicht es bei einem Defekt nur das Radlager zu erneuern?

Obwohl eine Radnabe sehr widerstandsfähig ist, halten die eingepressten Radlager meist nicht so lange. So sind Laufzeiten von 100.000 Fahrkilometern üblich, weil dann dies integrierten Wälzlager versagen. Dann kommt es zu einer Zunahme der Reibung und damit zu erhöhten Temperaturen und immer lauter werdenden Geräuschen. Obwohl ein einzelnes Radlager natürlich oft günstiger ist als eine ganze Radnabe, tauschen viele Werkstätten heute immer die komplette Nabe aus. Das liegt daran, dass dies in Bezug auf den Arbeitsaufwand meist günstiger für den Kunden ist. Dennoch ist es auch heute möglich,
das entsprechende Werkzeug vorausgesetzt, ein einzelnes Radlager zu erneuern.
In diesem Falle sollten Sie jedoch bestenfalls bereits über einschlägige Erfahrungen in diesem Bereich verfügen, denn nur so können Sie die Radlager mit dem passenden Ein- und Auspresswerkzeug auswechseln. Darüber hinaus sollten Sie beachten, dass dieser Arbeiten mehr Zeit erfordern. Sollten Sie in irgendeiner Art und Weise unsicher bezüglich dieser Arbeiten sein, so empfehlen wir Ihnen, Kontakt zur Fachwerkstatt Ihres Vertrauens aufzunehmen. Alternativ können Sie in einer Selbsthilfewerkstatt entsprechendes Werkzeug finden und um Hilfe ersuchen.