Mode: Das sind die Trends des Sommers

Bereits seit Monaten arbeiten sich die Designer an neuen Entwürfen ab, die bislang nur auf den Laufstegen zu sehen waren. Doch so manches Kleidungsstück wird es wohl in den neuen Kanon der Mode machen, der in den nächsten Monaten im Schaufenster zu finden ist. Wir werfen einen Blick auf die großen Trends, wie sie sich in diesem Bereich abzeichnen.

Neue Punkte

Ein klassisches Punktmuster war zuletzt über Jahrzehnte nicht mehr in der Welt der Mode zu finden. Zuletzt gelang den Kleidungsstücken in den 1960er Jahren der große Durchbruch. Nun scheint es, als könnte sich in dieser Frage die nächste Wende abzeichnen. Designer wie Maria Grazia Chiuri setzten bereits im vergangenen Jahr bei großen Kleidern auf das neue Stilmittel. Der verspielte Eindruck, der durch die Wahl der Kontraste stark beeinflusst werden kann, dürfte uns über die neue Saison begleiten.

Farben und Muster

Ein völlig neuer Zugang wurde auch zu den Streifen gewählt. Nachdem der Umgang mit ihnen zuletzt etwas ins Stocken geriet, sind nun wieder befreite Kreationen in diesem Bereich möglich. In allen Varianten sind etwa Längsstreifen auf den neuen modischen Highlights zu finden. Diese bieten einerseits die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf die Figur auszuüben und die gewünschten Körperstellen bewusst zu betonen. Doch auch rekonstruierte Kleidungsstücke, wie sie zuletzt immer häufiger zu sehen waren, kommen durch sie besonders zur Geltung. Weitere Kleider der aktuellen Saison finden Sie auch auf dieser Seite.

Die Trendfarben der neuen Saison zeichnen ebenfalls ein klares Bild. Zu einem Trendwort entwickelte sich zuletzt „Living Coral“. Hierbei handelt es sich um ein leuchtendes Orange, dem noch ein goldener Unterton beigefügt werden kann. Nicht nur im Bereich der Kleidungsstücke ist eine starke Dominanz des neuen Stils auszumachen. Weiterhin lässt sich dieser längst auch auf dem Gebiet der Accessoires festmachen. Die Möglichkeiten der Kombination sind in diesem Fall jedoch stark eingeschränkt. Angesichts der Strahlkraft der Farbe fällt es bisweilen schwer, passende Gegenstücke zu finden.

Evergreens bleiben bestehen

Ist es nun also notwendig, sich zur neuen Saison ganz von den alten Klamotten loszusagen? Natürlich nicht! Der eine oder andere Klassiker darf auch in den aktuellen Kollektionen nicht fehlen und behält dadurch seinen festen Platz im Kleiderschrank. Dadurch zählen zum Beispiel die im Laufe der Jahre in vielen verschiedenen Varianten veröffentlichten Blumenprints. Als sommerlicher Hingucker behalten sie ihren Wert auch im Jahr 2019 und machen hier auf die eigenen Vorzüge aufmerksam.

Wie vielseitig die floralen Muster doch sein können, zeigen die aktuellen Angebote ebenfalls. Vom verspielten Top bis hin zu einem dramatischen Kleid lassen sich alle Effekte erzeugen. So wird es letztlich auch von den Wünschen und Vorstellungen der Verbraucher abhängen, welches der Stücke es bis in den Kleiderschrank schafft. Ein starker Kontrast lässt sich beim fertigen Outfit zum Beispiel mit dem Einsatz von weiterem Material schaffen. Lack, Leder oder Denim sind sehr gut dazu geeignet, um diesen Eindruck zu erzeugen und dadurch die Wahrnehmung entscheidend zu beeinflussen.

Wieder einmal ist es möglich, sich selbst die schönsten Stücke aus den neuen Angeboten auszuwählen. Neben diesen Beispielen lassen sich viele weitere neue Impressionen ausmachen, die den eigenen sommerlichen Look passend unterstreichen können.