Festlicher Rahmen für Erntedankgottesdienst

Seit mehr als 30 Jahren gestaltet die Trachtengruppe Ebikon zusammen mit der Kirche den Erntedankgottesdienst am 4. Sonntag im September.

Das Erntedankfest ist eines der ältesten Feste. Früher lebten über 80 % aller Menschen von der Landwirtschaft. Im Winter waren sie von der eingebrachten Ernte abhängig. So war es in den verschiedenen Gegenden und Kulturen jedes Jahr der Brauch, nach der Erntearbeit ein Dankesfest zu feiern. Diese Tradition ist bis heute geblieben, auch bei uns in Ebikon.

Für dieses Fest schmücken Trachtenfrauen die Kirche mit Gemüse und Früchten aus ihren Gärten. Auf der Altarstreppe zeigt sich ein farbenfrohes Bild. Es ist beeindruckend, was die Natur uns Menschen jedes Jahr schenkt. Und es ist nicht selbstverständlich, dass wir in dieser Fülle von Naturprodukten leben dürfen. Mit Worten, Gedanken, Gesang, Musik und Tanz der Trachtenkinder dankten wir in dieser Feier für diese wunderbare Schöpfung.

In gemütlicher Runde durften alle anschliessend im warmen Pfarreiheimsaal den traditionellen Apéro geniessen, serviert von den Trachtenleuten. Die Trachtenkinder erfreuten die Besucher mit fröhlichen Schweizer Volkstänzen. Mit einem langanhaltenden,  grosser Applaus wurden die jungen TänzerInnen belohnt.

Schön wäre, wenn dieses Brauchtum und viele andere Traditionen weiterbestehen könnten. Dazu heissen wir neue Mitglieder Gross und Klein bei uns in der Trachtengruppe Ebikon herzlich willkommen.

Mehr erfahren Sie auf unserer Website: trachtengruppe-ebikon.jimdofree.com oder durch Kathrin Betschart 041 440 48 16.