Ferienhaus als Einnahmequelle: So heben Sie sich von der Konkurrenz ab

Wer mit der Vermietung eines Ferienhauses Geld verdienen will, muss sich von der Konkurrenz abheben. Der richtige Internetauftritt, ein exzellenter Service und eine hochwertige Ausstattung sind entscheidend für den Erfolg.

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Mit den folgenden Tipps machen Ferienhausbesitzer auf ihre Immobilie aufmerksam und haben am Ende glückliche und zufriedene Gäste.

Der richtige Internetauftritt

Der Urlaub beginnt für die meisten Menschen mit der Recherche im Internet. Sie suchen nach Flügen, Zügen, Unterkünften, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Wer erfolgreich seine Wohnung als Ferienwohnung vermieten will, muss also bereits in der digitalen Welt einen guten Eindruck vermitteln, der sich dann vor Ort bestätigt.

Qualitative Fotos

Gute Fotos sind unerlässlich, um das eigene Ferienhaus zu vermarkten. So können zukünftige Gäste sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen, wie ihr Feriendomizil aussehen könnte. Es lohnt sich, hierfür professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn eine gute Kamera, ein geschulter Blick und spezielles Equipment lassen das Ferienhaus im richtigen Licht erstrahlen. Neben den einzelnen Räumen sollten auch Fotos vom Außenbereich und der Umgebung online gezeigt werden.

Gut geschriebene Texte

Aussagekräftige und grammatikalisch korrekte Texte sind aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Nicht nur wissen Gäste so genau, was sie erwartet und die wichtigsten Fragen werden beantwortet, ein professioneller Text sorgt auch dafür, dass das Ferienhaus überhaupt gefunden wird. SEO ist das Schlüsselwort, denn nur mit den richtigen Keywords kann Google Suchergebnisse als relevant einstufen.

Persönliche Note

Urlauber, die sich für ein Ferienhaus entscheiden, statt ein All-inclusive-Hotel zu buchen, priorisieren Individualität und Flexibilität. Sie wollen sich auch im Urlaub zu Hause fühlen und das können sie am besten, wenn Vermieter eine persönliche Bindung schaffen. Das funktioniert am besten über Geschichten. Den Internetauftritt sollte man nutzen, um die Geschichte des Hauses zu erzählen und Bezug auf die Zielgruppe zu nehmen. Sind Hunde erlaubt? Gibt es Spielzeuge für Kinder oder Aktivitäten für die ganze Familie in der Umgebung? Auch ein sympathisches Bild vom Vermieter ist hilfreich.

Eine Anzeige alleine macht Menschen noch nicht auf das Ferienhaus-Angebot aufmerksam. Deshalb sollte man ein Ferienhaus auf jeden Fall in verschiedenen Onlineportalen inserieren.

Exzellenter Service

Ob Online oder Offline, guter Service entscheidet letztlich darüber, ob Gäste eine gute Bewertung abgeben oder sogar wiederkommen oder nicht. Ein herzlicher Empfang, frische Blumen, eine Flasche Sekt zur Begrüßung oder auch ein Reiseführer der Gegend mit persönlichen Tipps heben sich von der Masse der Ferienhäuser ab.

Übrigens, je schneller Anfragen beantwortet werden, desto wahrscheinlicher ist die Buchung.

Aktueller Belegungskalender

Der Belegungskalender sollte immer auf dem neuesten Stand sein, denn nichts ist für Urlauber frustrierender, als sich für ein Ferienhaus zu entscheiden und dann eine Absage zu bekommen. Zeiträume, die bereits fest verbucht sind oder beispielsweise wegen Eigennutzung nicht zur Buchung freigegeben werden, sollen im Kalender blockiert werden.

Übersichtliche Preisgestaltung

Endreinigung, ein Zustellbett, zusätzliche Bettwäsche oder Kurtaxe werden extra berechnet? Dann sollte dies im Angebot klar und transparent kommuniziert werden. Auch unterschiedliche Preise je nach Saison sollten klar zu erkennen sein.

Möglichkeit zur Bewertung

Positive Bewertungen sind die perfekte Werbung. Deshalb ist es wichtig, Gästen zu ermöglichen, Feedback zu geben. Auch konstruktive Kritik ist gut, denn so können Gastgeber sich verbessern und zukünftige Gäste bekommen ein besseres Bild des Angebots.

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Hochwertige Ausstattung

Auch wenn man als Gastgeber nicht selbst im Ferienhaus lebt, sollte man bei der Ausstattung auf Qualität und langlebige Materialien achten. Mehr und mehr Menschen legen Wert auf den Aspekt der Nachhaltigkeit. Die Einrichtung des Ferienhauses ist eine Investition, die für zufriedene Gäste sorgt.

Dabei sollte man bei der Ausstattung versuchen, die Bedürfnisse der Gäste zu verstehen. Was wünschen sie sich, was brauchen sie, was wäre das i-Tüpfelchen? Ein Fernseher, eine gut ausgestattete Küche, Handtücher und ein Föhn gehören in jedes Ferienhaus. Auch die Betten sollten bequem sein, denn im Urlaub möchte man ausschlafen und entspannen.

Wenn man diese Punkte beherzigt, ist man als Gastgeber auf dem besten Weg, das eigene Ferienhaus langfristig erfolgreich zu vermieten und sich so eine gute Einnahmequelle aufzubauen.