Die VILLA Schweizerhof hat nach Umbau wieder eröffnet!

Das Restaurant VILLA Schweizerhof auf der Hausermatte hat nach knapp fünfwöchigem Umbau die Türen wieder eröffnet. Das Team um Küchenchef Marcel Ineichen und Gastgeber Florian Brun erwartet die Gäste in der «EssVILLA am See» mit einer neuen Inneneinrichtung und deutlich vergrösserter Terrasse. Zur regionalen Küche werden nur noch Schweizer Weine aus dem In- und Ausland serviert.

Per Anfang Januar 2017 hat das Hotel Schweizerhof Luzern das ehemalige Restaurant Villa Hausermatte übernommen und nach einem kurzen Facelifting seither als VILLA Schweizerhof einem grösseren Publikum geöffnet. Nach über einem Jahr laufendem Betrieb wurden nun die geplanten Investitionen getätigt.

Im Zentrum des Umbaus standen das VILLA-Ambiente und die für Luzern unvergleichliche Parklage mit der Sicht auf See und Alpenpanorama. Dabei wurde im Innern des Restaurants der gesamte Gästebereich inkl. Toiletten modernisiert und umgestaltet. Dank zusätzlichen Türen zur Terrasse wirkt das Interieur leicht und luftig. Die Terrasse wurde zudem deutlich vergrössert, sodass nun sowohl im Innern wie auf der Terrasse je 60 Gäste Platz finden. Die VILLA Schweizerhof eignet sich damit auch bestens für private und geschäftliche Anlässe wie Seminare, Hochzeiten oder Firmenessen.

Für dem Umbau verantwortlich zeichnete das Architekturteam von LIGNO in- Raum in Emmen um Guido Henzmann, welcher bereits den mehrfach prämierten Umbau der 101 geschichtenerzählenden Zimmer im Hotel Schweizerhof Luzern geplant und ausgeführt hat.

Lange Geschichte der VILLA

Die VILLA Schweizerhof wurde als herrschaftliches Haus um das Jahr 1860 erbaut. Als dann das 20. Jahrhundert vor der Tür stand – und mit ihm der in unmittelbarer Nachbarschaft geplante Gotthard-Bahnhof, erstand die Familie Hauser (Besitzerin des Hotels Schweizerhof Luzern) das Anwesen, um darauf ein stil- und prachtvolles Hotel zu erbauen. Durch die Fusion der damaligen Bahngesellschaften im Jahr 1909 wurde allerdings nicht nur Bahnhof, sondern auch die Vision vom Hotel obsolet und fortan wurde die Hausermatte als Austragungsort von renommierten Reitsportanlässen auf der ganzen Welt bekannt. Ab 1924 auch als Austragungsort des Concours Hippique International. Bis 1976 traf sich hier die internationale Reitsportelite.

«Switzerland first» auf der Weinkarte

Serviert wird die ehrliche Küche aus den Töpfen und Pfannen von Küchenchef Marcel Ineichen, die im Herbst 2017 mit 13 Gault Millau Punkten ausgezeichnet wurde. Gut gewürzt mit viel Regionalität und täglich frischen Kräutern aus dem eigenen Garten.

Der regionale Bezug von Küchenchef Marcel Ineichen findet sich neu auch auf der Weinkarte wieder. Im Angebot finden sich ausschliesslich Weine aus der Schweiz oder von Schweizer Winzern im Ausland. Darunter sind beispielsweise das Krienser Ehepaar Binggeli, welches im Piemont auf einem kleinen Weingut nahe Asti unter anderem die seltene Traubensorte Ruché anbaut, oder YELLO- Sänger Dieter Meier mit seinem «Ojo de Agua» aus Argentinien.

Events in der VILLA Schweizerhof:

  • Opening für Medien und geladene Gäste (siehe Einladung anbei): Mittwoch, 16. Mai 2018, ab 18 Uhr
  • Tag der offenen Türen «Please Disturb»: Sonntag, 3. Juni 2018, 11-17 Uhr
  • Wine & Dine mit den Gebrüdern Davaz: Donnerstag, 14. Juni 2018, ab 18 Uhr

Facts & Figures VILLA Schweizerhof:

  • Restaurant: bis 60 Personen
  • Salon Schweizerhof: bis 30 Personen
  • VILLA Boardroom: bis 12 Personen
  • Salon Hausermatte: bis 6 Personen 1 Gästezimmer

Öffnungszeiten Mittagessen: Mittwoch bis Sonntag ab 11.30 Uhr

Öffnungszeiten Abendessen: Mittwoch bis Samstag ab 18.00 Uhr

Sonntagabend, Montag und Dienstag für den À-la-carte-Service geschlossen. Für Anlässe 365 Tage im Jahr buchbar.