Details zur temporären Flüchtlingsunterkunft in Adligenswil

Vertreter der kantonalen Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) sowie der Asylbegleitgruppe Adligenswil (ABA) orientierten am letzten Mittwoch über ihre Rollen bei der Aufnahme von geflüchteten Menschen im ehemaligen Demoscope-Gebäude an der Klusenstrasse 18.

Der Kanton Luzern wird die temporäre Unterkunft betreiben, die Asylbegleitgruppe wird ihre Erfahrung in der Begleitung von Geflüchteten einbringen. Die ABA betreut schon heute 25 Flüchtlinge aus der Ukraine, die von 13 Gastfamilien in Adligenswil aufgenommen worden sind.

Hier [pdf] finden Sie die Präsentation mit den Ausführungen, die an der Orientierungsversammlung gemacht wurden. Enthalten sind auch die Details zur Schulanlage Kehlhof sowie zu den Zentrumsprojekten.

Lust auf einen möderischen Apéro

Aus dem Jugendmitwirkungstag vom vergangenen Mai ist das Projekt eines Generationentheaters hervorgegangen. Nun steht fest, welches Stück gespielt wird: «En mörderische Apéro» – ein Mundartkrimi, der in Adligenswil spielt.

Für die Besetzung auf und hinter der Bühne sucht die Projektgruppe noch weitere Akteurinnen und Akteure im Alter zwischen 10 und 99 Jahren. Theatererfahrung ist keine Voraussetzung. Interessentinnen und Interessenten melden sich bitte bis Ende September unter generationentheater@adligenswil.ch.

Details zum Theaterprojekt finden Sie hier auf der Website der Offenen Kinder- und Jugendanimation Adligenswil (OK-JAA). pd