Der Start ins neue Schuljahr ist gelungen

Liebe Äbikerinnen und Äbiker

Es ist ein Rekord: Mit 1468 Schülerinnen und Schülern starten wir in Ebikon erfolgreich ins neue Schuljahr. Das erfordert nicht nur die Begleitung und Unterstützung durch 184 Lehrpersonen, sondern auch zahlreiche Klassen, 16 im Kindergarten, 44.5 auf Primar- und 18 auf Sekundarstufe. Doch damit nicht genug: Mit «Zentral 2» und «Ausserschachen» durften wir feierlich zwei neue Kindergärten eröffnen. Zudem freut uns besonders, dass die Volksschule Ebikon per August 2022 zehn ukrainische Flüchtlinge in den Regelunterricht integrieren konnte.

Am diesjährigen Schulstart gab es pandemiebedingt keine Absenzen, weder bei den Schulkindern noch bei den Lehrpersonen, wir hoffen also sehr auf ein normales Schuljahr ohne Nasen- und Mundmasken.

Neben dem Schulbetrieb sind wir seitens Bildung intensiv mit der langfristigen Schulraumstrategie beschäftigt, die konkrete Massnahmen beinhaltet, um in den nächsten Jahren den steigenden Schülerinnen- und Schülerzahlen gerecht zu werden. Diese Strategie schreitet zügig voran und die Gemeinde wird noch diesen Herbst mit kommunikativen Massnahmen umfassend über die verschiedenen angedachten Schritte informieren. Im November 2022 kürt die Jury diesbezüglich das Siegerprojekt des Neubaus Schulhaus Höfli. Im Anschluss werden sämtliche Projekte der 20 Architekturbüros, die aktuell am Wettbewerb teilnehmen, öffentlich präsentiert.

Gerne bleiben wir mit Ihnen, liebe Äbikerinnen und Äbiker, in Kontakt, damit wir Sie weiterhin davon überzeugen können, dass qualitativer Schulraum in Ebikon wichtig und dringendst notwendig ist.

Andreas Michel,
Gemeinderat Bildung