Blackfridaydeals.ch – Der Aussichtspunkt in der Black Friday Rabattschlacht

Einmal im Jahr spielen die Preise verrückt. Immer Ende November, kurz vor Weihnachten, gibt es bei praktisch allen Schweizer Detailhändlern hohe Rabatte von bis zu 80%. Doch wo lohnt sich ein Einkauf wirklich? Blackfridaydeals.ch bietet jedes Jahr eine Übersicht mit den besten Black Friday Angeboten der Schweiz.

Ursprünglich handelt es sich beim Black Friday um ein Shopping-Event aus den USA. Dort gibt es seit vielen Jahren am Tag nach Thanksgiving eine unglaubliche Vielzahl an Aktionen und Rabatten. Seit 2015 gibt es das Shoppingevent auch in der Schweiz. In den vergangenen Jahren wurden in der Schweiz jeweils rund 500 Millionen CHF umgesetzt, was einem Vielfachen eines normalen Tages entspricht.

So behält man bei den vielen Angeboten den Überblick

Im letzten Jahr nahmen über 800 Schweizer Shops am Black Friday teil. Millionen Produkte wurden zu einem reduzierten Preis angeboten. Bei so vielen Aktionen den Überblick zu behalten ist schier unmöglich.

Das Malterser Startup blackfridaydeals.ch macht genau das: Bereits einige Monate vor dem Event erhält die Redaktion der Website tausende zu dieser Zeit noch vertrauliche Angebote von den meisten Läden zugestellt. Die Aktionen werden danach von einem fünfzehnköpfigen Team gesichtet, bewertet, eingeordnet und in die drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch übersetzt.

Am Black Friday werden pünktlich um Mitternacht alle Angebote publiziert. Je weiter oben ein Deal steht, desto besser wurde er von der Redaktion, und später auch von den Usern, bewertet.  

Nicht von guten Preisen blenden lassen

Trotz den beworbenen hohen Rabatten ist auch am Black Friday beim Einkauf Vorsicht geboten. Einige Händler berechnen die Rabatte nämlich aufgrund eines selbst festgesetzten Vergleichspreises. Andere Händler erhöhen vor dem Black Friday gar die Preise, um besonders hohe Abschläge zu präsentieren. Fast alle setzen auf psychologische Tricks wie Countdowns und geringe Lagerbestände, um die Kunden zu einem schnellen Kauf zu verführen.

Detailhandelsexperte Julian Zrotz rät darum: «Vor dem Kauf sollte man sich auf blackfridaydeals.ch oder einer Preisvergleichsplattform wie etwa Toppreise oder Preispirat informieren, um sicher zu gehen, dass man tatsächlich ein Schnäppchen macht. Viele Angebote wirken auf den ersten Blick besser, als sie tatsächlich sind.»

Eine alternative Strategie ist sich vor dem Event zu überlegen, was man braucht und welchen Preis man bereit ist zu zahlen. Wenn man das Produkt dann zum gewünschten Preis oder weniger sieht, zum Beispiel auf blackfridaydeals.ch, dann schlägt man zu. Mit diesem «Trick» vermeidet man Impulskäufe, welche man später bereut.

Über blackfridaydeals.ch

blackfridaydeals.ch – ein Startup aus Malters – hat es sich zum Ziel gesetzt, Übersicht in den Rabattdschungel am Black Friday zu bringen. Alle Schweizer Black Friday Angebote sind übersichtlich über eine zentrale Plattform zugänglich und können von den Benutzerinnen und Benutzern bewertet und kommentiert werden.

Seit dem zweiten Schweizer Black Friday im Jahr 2016 bereitet das Team im November die verschiedenen Aktionen des Detailhandels übersichtlich auf, nicht nur zum Black Friday, sondern auch zum Cyber Monday und zum Singles Day. Im letzten November wurde die Plattform weit über eine Million Mal besucht.