Basler Immobilienmarkt mit Swiss Immo Trust auf Wachstumskurs

Der Immobilienmarkt in Basel erfreut sich wie in anderen Städten der Schweiz einer hohen Nachfrage. Schätzungen zufolge fehlen noch immer bis zu 2000 Wohnungen in den größeren Städten der Eidgenossenschaft. Während sich die Lage in Basel zwar etwas entspannt was die Quantität angeht, suchen Anleger und Käufer aber zunehmend Qualität. Denn wer heute in der Schweiz in eine Eigentumswohnung investiert, wird diese Anlage nicht gleich wieder veräußern wollen. Je besser die Bauqualität, umso höher ist auch nach Jahren noch der Verkaufspreis.

Unternehmen wie die Swiss Immo Trust haben diesen Trend erkannt und wählen hochqualifizierte Baufirmen aus, wenn es um die Erstellung von neuen Wohnungen oder den Umbau von bestehenden Wohnungen geht. Wie begehrt dabei vor allem Basel ist, zeigen Zahlen über Baugesuche. Diese sind zum Teil über 59% gestiegen, was heißt, dass in den Innenstadtlagen viele Käufer nach guten Objekten suchen – entweder für sich selbst oder um sie später zu vermieten.

Hochwertiger Wohnraum zu erschwinglichen Preisen

Experten sehen in der Zunahme der neuen Wohnungen in Basel und den anderen Schweizer Großstädten vor allem zwei Ursachen. Zum einen das immer noch geringe Angebot, zum anderen aber auch Förderprogramme, die Investitionen noch attraktiver machen. Die Swiss Immo Trust AG hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Kunden zum einen hochwertigen Wohnraum anzubieten, zum anderen aber dies auch zu erschwinglichen Preisen zu erreichen. Die Firma erreicht dieses Ziel über zwei Wege: Sie beteiligt sich selbst als Investor an den Kosten und ist als Bauträger für die Durchführung verantwortlich. Das garantiert, dass sowohl die Qualität der Wohnung als auch des Investments an sich sichergestellt werden. Denn wer eine Wohnung in Basel kaufen will, wird genau danach schauen.

Basel entwickelt alte Flächen

Spannend werden für den Immobilienmarkt in Basel neue Projekte sein, die auf 113 Hektar bisher industriell genutzte Fläche entwickelt werden. Diese als “Areale in Transformation” bezeichneten Gebiete – Walkeweg, Volta Nord, Dreispitz Nord, Am Depot Dreispitz, Hafen- und Stadtentwicklung Klybeck-Kleinhüningen, Klybeckplus, Wolf Nord – werden den Markt durchaus beeinflussen. So bietet der Walkeweg zum Beispiel eine gute Lage, nicht weit von der Altstadt, aber trotzdem nahe an Grünflächen wie den Merian-Gärten. Für 650 Bewohner soll hier Wohnraum geschaffen werden, auch eine Schule ist geplant. Dabei macht die Mischung den Reiz aus: Neben Einfamilienhäusern mit bis zu drei Stockwerken sollen auch Hochhäuser mit neun Stockwerken entstehen.

Zukunftssichere Immobilienprojekte

Wer heute eine Eigentumswohnung in Basel kaufen will, wird in vielen Fällen zunächst aber nach den Innenlagen suchen. Hier ist zwar der Wohnraum knapp, aber das bedeutet nicht, dass sich nicht auch immer wieder Schnäppchen finden lassen. Immobilienfachleute mit Ortskenntnissen der Swiss Immo Trust, die seit 2004 in Basel tätig ist und bereits 153 Wohnungen realisiert hat, schauen bei solchen neuen Objekten vor allem in die Zukunft: Wie wird sich die Anlage entwickeln, welche Pläne gibt es für das Stadtviertel, wie entwickelt sich die Bevölkerungsstruktur in dem Gebiet? Erst wenn alle Faktoren zufriedenstellend sind, kann eine Investition auch guten Gewissens empfohlen werden. Die Entwickler haben zum Beispiel eine Wohnanlage in der Sennheimer Straße im Portfolio, wo 36 Einheiten in bester Lage in Basel entstehen werden. Christian Varga, Verwaltungsrat der Swiss Immo Trust, empfiehlt den Interessenten „sich bei der Wahl seiner Wohnung ausreichend Zeit zu nehmen und am besten den Kontakt zu einem Immobilienberater zu suchen, der schon viele Jahre auf dem Markt ist.“

Gerade Firmen die selbst Investor sind und Bauobjekte entwickeln, fokussieren sich darauf, wie marktgerecht ein Projekt ist und ob auch die richtigen Zielgruppen bedient werden.