Alle sprechen von Wohnungsmangel – hoyou, die erste Schweizer Immobilientausch-Plattform tut etwas dagegen

Steinhausen, Mai 2023 // Alle sprechen von Wohnungsmangel, hoyou.ch, die erste Immobilientausch-Plattform tut etwas dagegen. Um Schwung in den stagnierenden Schweizer Immobilienmarkt zu bringen, hat das Start-up hoyou.ch eine Immobilien-Plattform entwickelt, auf der Eigentümer und neu auch Mieter ihr Haus oder ihre Wohnungen einfach und mit permanenter Absicht tauschen können.

 Einfamilienhaus gegen Wohnung, Chalet gegen Loft, gross gegen klein, Land gegen Stadt, Miete gegen Kauf, Kauf gegen Kauf und, und, und: Dank hoyou.ch treffen die unterschiedlichsten Wohnbedürfnisse auf ihr Pendant. Mit Erfolg: Bereits wenige Wochen nach Launch fanden die Ersten ein passendes, neues Zuhause und dies trotz ausgetrocknetem Markt. Ein innovatives System, das bisher einzigartig in der Schweiz ist und rasant wächst: Über 1’000 Registrationen und über 500 Immobilien haben sich innert kurzer Zeit registriert.

 Wenn alle warten, tut sich nichts auf dem Immobilienmarkt

«In meiner langjährigen Erfahrung als klassische Immobilienvermittlerin habe ich oft erlebt, dass junge Familien wegen der massiven Immobilienknappheit gezwungen sind in zu kleinen Wohnungen zu wohnen, während dessen ältere Menschen sich in ihrem zu grossen Haus einsam und in Anbetracht der Arbeit zunehmend überfordert fühlen,» so Christine Hegglin, Gründerin der ersten Schweizer Immobilientausch-Plattform. Beide Parteien besitzen eigentlich die passende Immobilie für den jeweils anderen, weil aber beide Parteien suchen und ihre Immobilie aber nicht inserieren, haben sie keine Chance, sich zu finden. «Genau diese sich suchenden Bedürfnisse zusammenzubringen, ist unser Ziel.» Menschen warten oft zu lange mit der Inserierung der eigenen Immobilie, weil sie zuerst Alternativmöglichkeiten suchen, aber dann nicht finden. Wenn aber alle warten, tut sich nichts und der Markt bleibt stehen. Ein Teufelskreis, den die hoyou Gründerin mit einem attraktiven System und einfachen Funktionen durchbricht.

 Immobilien, die sonst nicht auf den Markt kommen

Einzigartig auf der Plattform ist die diskret angebotene Auswahl an Immobilien. Viele Menschen schätzen es, wenn ihre Verkaufs- oder Umzugsabsichten nicht publik sind und sie ihre Immobilie möglichst anonym anbieten können. Genau dieses Bedürfnis hat die Plattform aufgenommen und genau darum besitzt die Plattform Immobilien, die sonst nicht auf den Markt kommen.

Zudem wird jede Immobilie manuell von der Zentrale geprüft, ehe sie freigeschalten wird. Und jede Immobilie kann je nach Abo personalisiert werden.

Auswahl zwischen Abo- oder Maklermodell

Neben dem normalen Standard-Abo für CHF 0.99 / Tag können Tauschwillige mit dem Premium-Abo (CHF 1.99 / Tag) ihre Immobilie so weit personalisieren, dass keine Rückschlüsse auf ihre Immobilie gezogen werden können. Heisst, verschwommene Fotos und versteckte Informationen bzw. nur für eine eingeschränkte Personengruppe einsichtbar.

Manchmal tut es gut, einen Immobilienprofi an seiner Seite zu wissen, weshalb hoyou den Eigentümern die Möglichkeit bietet, einen Tauschexperten hinzuziehen. Das sind ortsansässige, durch hoyou ausgesuchte, Immobilienmakler mit Erfahrung. Ziel ist es, eine Partnerschaft mit mindestens 100 Immobilienmakler bis Ende 2024 abzuschliessen. Aktuell sind es 37 Tauschexperten in 9 Schweizer Regionen für hoyou aber auf eigene Rechnung tätig.

Wie der Wertausgleich gelöst wird

Bekanntlich haben Immobilien verschieden hohe Preise, weshalb man meinten könnte, sie auf den ersten Blick nicht tauschen zu können. Auf der Plattform hoyou.ch werden aber immer nur die Wohnbedürfnisse getauscht. Entsprechend gibt es keine Ausgleichszahlung. Jeder Geschäftsfall wird individuell vollzogen und separat abgerechnet. So verkauft zum Beispiel Eigentümer A sein Haus dem Mieter B und in einem zweiten Schritt übergibt der Mieter B seine Wohnung dem Eigentümer A als Nachmieter. So wie das auch auf dem normalen Markt vonstattengehen würde.

 ___

Über hoyou

Hinter hoyou steht ein passioniertes Team aus erfahrenden Immobilienexperten, das sich im Sommer 2022 zusammengeschlossen hat. Mit dem Credo: «Die Plattform für alle, die suchen, aber nicht finden» setzt hoyou der langwierigen Immobiliensuche entgegen. Das Schweizer Start-up mit Sitz in Steinhausen ZG hat sich zum Ziel gesetzt, den Traum vom neuen Zuhause für jedermann erfüllbar zu machen und schnell eine neue Lösung parat zu haben, wenn sich die Wohnbedürfnisse mit der Zeit wieder verändern.