Rössli hü wird historisches Restaurant des Jahres 2020

Das neu eröffnete Restaurant darf sich bereits im ersten Betriebsjahr über eine bedeutende Auszeichnung freuen. Die ICOMOS Jury prämiert damit die gelungene Renovation des historischen Gebäudes und das Gastronomiekonzept, welches traditionelle Macharten auf moderne Weise präsentiert.

Im Rahmen des wichtigsten Branchentreffens der Hotellerie und der Restauration, an der Fachmesse Igeho in Basel, sind die begehrten Auszeichnungen für den Titel „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020“ verliehen worden. Die Träger des Preises sind ICOMOS in Zusammenarbeit mit hotelleriesuisse, GastroSuisse und Schweiz Tourismus.

Verbindung aus Tradition und Moderne überzeugt die Fachjury

Ein traditionsreiches barockes Gasthaus, scheinbar dem Untergang geweiht, erlebt eine
Renaissance: das ist die Geschichte des Gasthauses Rössli hü, „Historisches Restaurant des
Jahres 2020“. Das Rössli wurde 1751 als stattlicher Blockbau erbaut und war damals die
wichtigste Wirtschaft im Dorf. 1994 schloss das Restaurant und der drohende Abbruch konnte nur knapp verhindert werden. 23 Jahre später nahm sich die Stiftung Abendrot der Renovation dieses geschichtsträchtigen Hauses an und beauftragte dafür das Luzerner Architekturbüro Lengacher Emmenegger AG. Anfang Januar 2019 war es dann soweit: Das Restaurant mit seinen 3 historischen Säälen, einem modernen Anbau, dem Garten, einer Vorratskammer und einem Gewölbekeller wurde wiedereröffnet.

Das historische Restaurant trifft den kulinarischen Zeitgeist

Nicht nur baulich, auch betrieblich wird Modernes und Altbewährtes gekonnt miteinander in
Verbindung gebracht. Das zeigt sich auch an den Zubereitungsarten, die – ganz im Zeichen der Zeit – der Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit verpflichtet sind. Regionale Produkte werden verarbeitet, wenn sie Saison haben, und mittels traditioneller Methoden konserviert: mit Salz, Zucker, Essig, Öl oder durch Einkochen, Dörren, Räuchern und Fermentieren. Sie erscheinen kreativ präsentiert auf der Speisekarte und prägen das Konzept, das sorgfältig auf das Haus abgestimmt ist.

Jury-Mitglied und Denkmalpfleger Moritz Flury-Rova erläutert in seiner Laudatio die Auszeichnung wiefolgt: «Das Rössli hü ist die Geschichte der Rettung eines wertvollen
Kulturobjektes. Es steht für eine vorbildliche, in gewissen Bereichen mutige Renovation eines geschichtsträchtigen Gasthauses, sowie für eine höchst stimmungsvolle Belebung mit einem auf das Haus abgestimmten Gastronomiekonzept. Geschichte und Moderne werden auf eine gute zeitgemässe Art und Weise verbunden.»