Trouvaillen für heisse Tage aus unserem eigenen Herstellung-Raum

Patrick Seiz, Drogist und Naturheilpraktiker, Drogerie Seiz, Buchrain. Bild zVg.

Gesundheitsratgeber

Die heissen Tage stehen uns nicht nur bevor, wir haben schon einige davon jüngst erlebt. An dieser Stelle wurde schon verschiedentlich über gesundheitliche Themen, Probleme und Lösungen in der heissen Jarheszeit geschrieben. Den Fokus lege ich diesmal auf unsere Hausspezialitäten, die spezielle jetzt helfen können.

Die Hitze unangenehm empfinden ist das Eine. Unter der Hitze leiden, weil der Kreislauf fast nicht mehr mitkommt etwas Anderes. Fast automatisch werden an Hitzetagen, die Dinge ausser Hauses am Morgen erledigt, damit man am Nachmittag nicht mehr ins Freie muss. Ausser man kann in den Wald, unter einen Baum am Wasser oder in die Höhe. Auch mehr Wasser trinken fällt deutlich leichter als vielleicht sonst, was definitiv wichtig ist. Dabei sollte es nicht eiskalt sein, das bekommt unserem Magen und Darm nicht. Sinniger ist es, sich kaltes Wasser über die Handgelenke laufen zu lassen.

Wer mehr schwitzt, transportiert mit dem Schweiss auch mehr Mineralsalze aus dem Körper. Deshalb kann es durchaus helfen, unseren Sport-Drink während dem Sport oder auch mal bei heissen Tagen ohne Sport zu trinken. In dieses Pulver mischen wir einerseits Schüssler-Salze für die Kraft und das Zuviel an Säure wie auch Pflanzenextrakt-Pulver:

– des Grüntees für einen hervorragenden Zellschutz

– Sanddornbeeren bringt natürliches Vit. C und zusätzlichen Zellschutz

– Hafer der die Nervenkraft fördert.

Eine Mischung aus Maltodextrin, Fructose und Glucose bringt verschiedene Energielieferanten mit. Der Geschmack ist jedoch nicht süss sondern leicht herb. Was den Durst deutlich besseren stillt als Süsses.

Um den Kreislauf direkt zu stärken stellen wir zwei Herz-Remedia her. Eines für das eher etwas schwache Herz. Eben wenn die heissen Tage grosse Mühe bereiten. Hier arbeiten wir nicht mit Extrakt-Pulvern sondern lassen Heilpflanzen wie Weissdorn, Herzgespann, Brennnessel und weiter in einem Malaga ausziehen, geben noch eine spagyrische Essenz bei und erhalten einen sehr bewährten Herz-Stärkungswein.

Die richtigen Lebensmittel helfen, Hitze aus dem Körper zu bringen. Das wären Gemüse und Früchte mit einem hohen Wasseranteil wie Melonen, Nektarinen, Zitrusfrüchte oder Gurken oder Tomaten. Zitrusfrüchte sollten effektiv jetzt im Sommer genossen werden und nicht im Winter, eben weil sie kühlen. Wobei nicht das Kühlen in Grad-Cesius gemeint ist, sondern das Kühlen in den Elementenlehre der TCM (traditionelle chinesische Medizin) oder TEN (traditionelle europäische Naturheilkunde oder TEM für Medizin).

Unser Beinwohlfühl-Gel mit ätherischen Ölen und spagyrischen Essenzen wirkt gemäss Kundenrückmeldungen herrlich erfrischend und belebend bei müden und schweren, durch die Hitze geplagten Beinen. Bei jeder Herstellungs-Charge werden auch einige Proben produziert. Fragen Sie einfach danach. Solange wir haben geben wir gerne zum Testen.

Hat der Kopf zu heiss hilft unser Kopfwehroller etwas die Nerven „zu kühlen“ und zu entspannen. Aus der Roller-Linie hat im Moment auch der Insektenstich-Heiler Hochkonjunktur. Auch die Blutsauger haben mehr Durst bei heissem Wetter. Für die Haut nach dem Sonnenbad stellen wir den After-Sun Cooler her, der seinem Namen wirklich gerecht wird und die Haut beruhigt.

Ich nutzte somit diesen Gesundheitstipp um Ihnen einige wenige unserer Hausspezialitäten-Schatztruhe im Zusammenhang mit den heissen Tagen vorzustellen. Damit Sie den Sommer nicht nur überstehen, sondern auch geniessen können.