Sind Sie bereit für den 21. April?

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Immer mehr Menschen gehen mit dem Handy ins Internet

Das nächste Google Update wird Auswirkungen bis ins Rontal haben.

Durch die Änderung des Google Suchalgorithmus werden Webseiten, welche nicht für die mobile Nutzung (Smartphones & Tablets) optimiert sind, abgestraft. Dies wird Traffic-Einbussen mit sich bringen.

Was Google schon länger angekündigt hat, wurde jetzt offiziell bestätigt. Am 21. April wird Google Webseiten, welche nicht für die Nutzung durch Handys und Tablets optimiert sind, neu bewerten. Unter Umständen bedeutet das, dass Ihre Firmenwebseite bei den Suchresultaten über mobile Geräte nicht mehr in den Resultaten erscheint. Das kann eine Traffic-Einbusse von 30 – 50 % bedeuten.

Ist Ihre Webseite nicht fit für die mobile Nutzung, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, eine mobile Version der bestehenden Seite anzubieten. Vielleicht macht es sogar mehr Sinn die Seite gleich neu und komplett fully responsive erstellen zu lassen.  Kommt dabei z. B. eine Theme-Lösung von WordPress zum Einsatz kann das oftmals kostengünstiger sein, als eine alte Webseite zu optimieren. Des weiteren können Sie die Chance nutzen und die Seite zusätzlich noch Suchmaschinenfreundlich erstellen lassen.

30 – 40% Internet-Nutzer surfen mobil

Gemäss verschiedener Studien können wir aktuell von einem Mobilanteil der Internetnutzung von 30-40% ausgehen, der sich bis Ende 2015 auf 40-50% erhöhen wird. Bei reinen Business-to-Business Seiten ist dieser Anteil noch etwas kleiner, aber auch hier ist die Tendenz stetig steigend.

Konnte man als KMU-Marketingleiter oder Firmeninhaber vor einem oder zwei Jahren noch sagen “auf diese 20% können wir verzichten” gilt dieses Argument nicht mehr, und zwar aus folgenden Gründen:
– Auf 20% kann man vielleicht verzichten, nicht aber auf 50%.
– Google wird Ihre Seite schlechter bewerten und abstrafen – Ihre Seite wird weiter hinten oder gar nicht mehr angezeigt (Google Penalty). Sie verlieren also nicht nur 50%, sonder fast 100%.
– Ihre Kunden weichen auf Webseiten und Shops aus, welche benutzerfreundlicher sind.

Mobil optimiert ist nicht gleich mobil optimiert

Auch wenn Sie denken Ihre Seite sei mobil optimiert, muss das aus Sicht von Google nicht zwingend so sein. Um sicher zu sein dass Ihre Seite mobilfreundlich ist, können Sie diese hier testen: https://www.google.de/webmasters/tools/mobile-friendly/

Wer Google Webmaster Tools installiert hat, wird seit ein paar Tagen von Google pro-aktiv auf allfällige Defizite im Bereich Mobilfreundlichkeit aufmerksam gemacht. Es lohnt sich also sich das mal wieder anzuschauen.

Analysieren und Optimieren Sie Ihre Webseite ständig

Wenn Sie noch kein Analysetool für Ihre Firmenwebseite einsetzen, sollten sie sich überlegen ein Tool wie z.B. Google Analytics zu installieren. Denn sollte der Moment kommen und Sie mehr ins Online investieren möchten oder müssen, ist es vorteilhaft eine vernünftige Datenbasis zur Analyse zu haben. Das hilft die weitere Online-Marketing-Strategie zu entwickeln und hier reichen die Tools, welche die Hosts anbieten, meistens nicht mehr. Sie liefern schlicht keine wirklich relevanten Daten.
Ausserdem können Sie durch ständige Beobachtung Ihres Seitentraffics und Nutzerflusses schneller feststellen wenn Sie Traffic verlieren und so Gegenmassnahmen ergreifen. Wir erwarten in der Branche das gerade im Mai viele KMUs massive Traffic-Einbussen haben werden, weil eben das neue Google Update zu wirken beginnt. Ärgerlich wenn man dies erst ein paar Monate später oder gar nicht bemerkt.


Über den Autor:

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Christian Macek ist leidenschaftlicher Online Marketer und Inhaber der Online Marketing Partner GmbH in Luzern. www.online-marketing-partner.ch/