Partner sein- sicher sein!

Der gemischte Verkehr hat seine Tücken: Wo ungleiche Verkehrspartner hautnah zusammentreffen, ist das Konflikt- und Gefährdungspotenzial hoch. Daher gilt es, mit dieser Herausforderung richtig umzugehen.

Frühzeitiges Erkennen der Absichten des Verkehrspartners ist der beste Schutz vor gefährlichen Situationen. Eine Vielzahl kleiner Anzeichen «verraten» dem geschulten Auge die Absicht des Partners: z.B Blinken, leichte Richtungsänderungen, Verändern der Geschwindigkeit, ein erhobener Arm, die Körperhaltung, eine Blickrichtung, usw. Im Grunde ist jedem klar: Geschwindigkeit und Abstand zum Partner müssen auf dessen Verhalten und die jeweiligen Gegebenheiten abgestimmt werden.

Gute Aufmerksamkeit und eine angepasste Fahrweise gepaart mit Blickkontakt und kommunikativem Verhalten werden allen das Erkennen und Einschätzen der Partner leichter machen. Darum versuche ich ein möglichst einfach einzuschätzender Partner im Strassenverkehr zu sein. Und Sie?

Ich wünsche Ihnen eine gute Fahrt!

fahrausbildung
pirmin stierli gmbh
info@fahrausbildung-stierli.ch
Telefon 079 211 67 33