Kundenbeziehung im Wandel der Zeit

Silvan Gilgen, Vorsitzender der Bankleitung

Finanzratgeber

Eine Alternative zu den rein gewinnorientierten Unternehmensformen – das sind Genossenschaften. Das Prinzip «eine Person – eine Stimme» funktioniert seit 1899 bei Raiffeisen und zählt mittlerweile mehr als 1,8 Millionen Mitglieder. 

Genossenschaften geniessen in der Schweiz ein hohes Ansehen. Eine Studie von GfK Busniess Reflector aus dem Jahr 2017 untersuchte Unternehmen auf Aspekte wie Reputation, Bekanntheit, Qualität, Einzigartigkeit, emotionale Komponenten und Nachhaltigkeit. Raiffeisen landet dabei in den Top Ten und verfügt unter den Banken über die höchste Reputation. 

Beteiligen Sie sich am Erfolg Ihrer Raiffeisenbank

Jede der 255 Raiffeisenbanken agiert als unabhängiges KMU und bezahlt ihre Steuern dort ein, wo sie ihre Kunden empfängt. Eine Raiffeisen-Genossenschaft ist also ganz eng mit ihrem Standort, der einheimischen Bevölkerung sowie der lokalen Wirtschaft verbunden. Und ganz wesentlich: Mitglieder, die Raiffeisen zu ihrer ersten Bank machen, leisten einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft vor Ort. Man sitzt im gleichen Boot und steht für die gleichen Werte ein. Eine solide Basis für partnerschaftliches Denken und den langfristigen Erfolg. Diese lokale Verankerung sowie der Fokus auf den Schweizer Markt sind für Raiffeisen wichtige Merkmale, um sich von Mitbewerbern abzuheben. 

Mit der Zeichnung eines Anteilscheins werden Kunden auch Miteigentümer der Bank. Sie bekennen sich damit zu ihrer Raiffeisenbank und einer Philosophie, die nachhaltiges Wirtschaften über kurzfristiges Gewinnstreben stellt. 

Bei der Raiffeisenbank Luzern kann man sich gleich mit bis zu 50 Anteilscheinen und einem Totalbetrag von CHF 10’000.00 pro Mitglied am Erfolg der Bank beteiligen. Die Genossenschafter stärken das Eigenkapital und geben der Raiffeisenbank Luzern die Möglichkeit, die Funktion als Finanzdienstleisterin in der Region auszubauen. Mit den Spargeldeinlagen finanziert die Bank Kredite für andere Raiffeisen-Mitglieder und KMU in der Region. Die Wertschöpfung fliesst in Form von Löhnen, Sozialleistungen und Steuergeldern direkt in den lokalen Wirtschaftskreislauf zurück und trägt zur Sicherung von Arbeitsplätzen bei. 

Kunden, die sich für die Mitgliedschaft entscheiden, reden als Eigentümer aktiv mit, wenn es um die Ausrichtung der Geschäftspolitik geht und wählen die Personen ihres Vertrauens in den Verwaltungsrat.

Im Wandel der Zeit

Die lokale Verankerung von Raiffeisen kann man ab sofort auch digital erleben. Mit der kostenlosen «Raiffeisen Piazza» App ist man immer über die aktuellsten News der lokalen Raiffeisenbank informiert. 

Mit der kostenlosen Crowdfunding-Plattform «lokalhelden.ch» transformierte Raiffeisen die ursprüngliche Idee ihres Gründervaters Friedrich Wilhelm Raiffeisen der Hilfe zur Selbsthilfe ins digitale Zeitalter. Raiffeisen glaubt daran, dass viele Menschen Grosses bewegen können. Gemeinnützige Projekte können dort kostenlos und einfach Geld, Material und/oder Helfer sammeln, Fans und Unterstützer finden und gleichzeitig das Projekt bekannter machen.

Dank «RaiffeisenIdent» kann bequem von zu Hause aus online via Raiffeisen Video-Identifikation im Video Chat ein Konto eröffnet werden. 

Die Bezahl-App «TWINT» ermöglicht das einfache Bezahlen unter Freunden, in Online-Shops und an der Kasse. Mit direkter Kontoanbindung und exklusiven Mehrwerten. 

Der kostenlose Finanzassistent von Raiffeisen unterstützt E-Banking-Nutzer in der Organisation der persönlichen Finanzen. 

Silvan Gilgen, Vorsitzender der Bankleitung