In dunklen Zeiten ist Licht um so wertvoller

Patrick Seiz, Drogist und Naturheilpraktiker, Drogerie Seiz, Buchrain. Bild zVg.

Die Flamme einer Kerze wärmt vom Anblick her ungemein im Dunkeln, während sie im Sonnenlicht kaum zur Geltung kommt. Das gilt gleichermassen mit kleinen Gesten für unser Gemüt oder feinen Impulsen von Heilmitteln.

Der Herbst an und für sich, dieser November im Speziellen und insbesondere in der Momentan Lage kann durchaus als dunkle Zeit beschrieben werden. Umso wichtiger sind kleine und grosse Lichter, Aufsteller und Stützen. Das kann ein unerwartetes Lächeln oder eine unverbindliche, überraschende Geste der Freundschaft, ein Brief (jawohl, mit Kugelschreiber auf Papier geschrieben – sich Zeit nehmen) oder sonst etwas von Herzen sein. Viele solch kleine Momente können helfen, dass wir vom Gegenseitigen Misstrauen und Beschuldigen wieder in ein wohlwollenderen Umgang wechseln können. Einen Umgang bei dem Hinhören und Austauschen wieder normal sein wird. Auch weil es für jede Meinung Experten gibt, die diese Meinung mit Fachkompetenz vertreten, dann kann ich als Laie wohl auch eine andere Meinung stehen lassen.

Wem diese Zeit stark auf die Stimmung oder gar auf die Atmung drückt, kann auf verschiedenste Arten etwas Hilfe erhalten. Zum Beispiel mit den Odin Bachblütenmischung wie Maya, oder ANX. Oft ist auch eine speziell zusammengestellte Mischung von Bachblüten oder Spagyrkessenzen angezeigt. Die Heilpflanzen richtig gewählt, können wirklich wie grosse Lichter in der Dunkelheit wirken. Je nach dem wo sich die Schwere zeigt. Wie beschrieben auf der Lunge oder dem Herzen, dem Kopf. Oder schlägt einem auf den Magen und geht einem an die Nieren. Die passenden Heilpflanzen entfalten gerade in der Spagyrik-Essenz wunderbar ihr Wesenhaftes.

Wir finden nicht nur im Johanniskraut tolle Helfer für die Stimmung. Viele ätherische Öle bringen einen klärenden, aufhellenden Effekt mit. Diesen Umstand nutzen wir in der Aufhellungs-Salbe mit ätherischen Ölen und spagyrischen Essenzen. Auf dem Solarplexus sanft aufgetragen oder da wo es einem gerade guttut, kann es wie eine Kerze im Dunkeln sein. Die spagyrische Aufbereitung von Gold (Aurorapharm) stellt flüssig gewordene Sonne dar und bringt aufwärts.

Eine Pflanze die eher mit feinem Essen in Verbindung gebracht wird als mit Stimmungsaufhellung ist der Safran, der gerade im Moment immer häufiger in Präparaten zu finden ist. Eben weil man sich auf die aufhellende Wirkung besann. 

Der Herbst ist die Zeit der Melanchole somit wird alles, was ohnehin schon melancholisch war noch etwas stärker in der Ausprägung. Bis dann im Frühling das Leben wieder erwacht und das Sanguinische wieder mehr Kraft erhält. Aber das ist eine Welt für sich. 

Nur soviel noch zu Melanchole. Sie bringt im gesunden Masse Ruhe, Überlegtheit und fundierte Entscheide mit sich. Ein zuviel führt dann zur Rigidität, Sturheit, Unflexibilität und schliesslich in die Starre – was dem Leben 180° entgegengesetzt ist. Achten wir darauf, das Leben nicht zu erstarren. Das funktioniert vielleicht bei Kaltblütlern und Insekten. Aber sicher nicht bei Warmblütlern und schon gar nicht beim Menschen.

Gehe durch den Tag und sende ein Lächeln, vielleicht kommt ja eines Zurück, ohne dass es mehr sein soll als ein kleines Licht, das den Moment erhellt. Ich wünsche uns allen viel Licht und Freude wie auch gute Freunde.

Patrick Seiz