Gartenratgeber

Natursteinplatten für den Aussenbereich sind nach wie vor sehr gefragt, doch was sind die Vor- und Nachteile dieser Bodenplatten?

Der Hauptvorteil von Natursteinplatten ist das grosse Angebot an Variationen, die erhältlich sind. Da die Natursteinplatten aus Steinblöcken gewonnen werden, sind praktisch alle Formate und Stärken erhältlich, auch spezielle Formate. Hier können weder Feinstein- noch Betonplatten mithalten. Ausserdem gibt es sehr oft vom gleichen Stein der Platten auch noch die gleichen Mauersteine sowie Kies und Verblender. Wenn es um eine Neugestaltung des Gartens geht, sicherlich ein gewichtiger Faktor, alles aus dem gleichen Stein erhalten zu können.

Nachteilig kann sich der Naturstein auswirken, wenn es um das Thema Ausblühungen geht. Einige Natursteintypen können Kalk- oder Rostausblühungen aufweisen, ausserdem sind nicht alle Natursteine Salz- und Säureresistent (Pflegemittel), so dass man sich beim Naturstein besser informieren muss, damit man die einzelnen Vor- und Nachteile des jeweiligen Steines kennt.

Publi_Meier_Gartenstaltung

dani.m


Blattenstrasse 12 I 6043 Adligenswil
Tel. 041 370 76 73 I info@dm-gartengestaltung.ch