Entdeckungsreise ins Schweizer Unternehmertum

Rita Schmidli Kundenberaterin

Finanzratgeber

Eine wunderschöne Bergwelt, freundliche Menschen, gelebtes Brauchtum und innovative Moderne – die Schweiz ist ein kleines Land mit grossen Marken. Bekannt sind wir auch für unsere vielen Traditionsunternehmen. Raiffeisen-Mitglieder sind dieses Jahr eingeladen, ihre beliebten Schweizer Marken neu zu entdecken.

Von der höchstgelegenen Brauerei der Schweiz über exquisiten Käse aus dem Welschland bis hin zum Fussball-Traditionsverein, der 2018 in der Champions League für Furore sorgen wird – über 50 bekannte Schweizer Marken gewähren Raiffeisen-Mitgliedern dieses Jahr einen Blick hinter die Kulissen. Von Rivera im sonnigen Tessin bis nach Basel, vom bodenständigen Rheintal bis an den Lac Léman können unsere Traditionsunternehmen neu entdeckt werden.

Vielfältiges Schweizer Unternehmertum

Vom 1. April bis 30. November 2018 öffnen 50 bekannte Schweizer Firmen Raiffeisen-Mitgliedern ihre Tore. Käsen wie früher in der Appenzeller Schaukäserei, selber Chocolatier sein bei Chocolat Frey oder mit den Jungfraubahnen auf die Schynige Platte fahren – das Angebot ist so vielfältig wie die Schweiz selbst. Die Vergünstigungen in der Schweizer Firmenlandschaft betragen bis zu 50 Prozent. Auf Raiffeisen-Mitglieder warten Führungen und Besichtigungen, Degustationen und Kurse, Abenteuer an Abenteuer.

Unter den über 50 teilnehmenden Marken verbergen sich waschechte Klassiker und einige Überraschungen. Am Flughafen Zürich lässt sich die Faszination Fliegen hautnah erleben mit einem Gratiseintritt auf die Zuschauerterrasse B. So lässt sich die nächste Reise – natürlich in etwas weitere Ferne – gedanklich schon einmal durchspielen. Beim FC Basel im St. Jakob-Park schnuppern Raiffeisen-Mitglieder etwas Champions-League-Luft: Sie schreiten durch die legendäre Senftube, nehmen auf der Ersatzbank Platz und besichtigen die VIP-Räumlichkeiten. Mitten im idyllischen Emmental kann man in die Kambly Erlebniswelt eintauchen und rund 100 Guetzlisorten nach Herzenslust kosten.

Günstiger reisen und übernachten

Dank des Mitgliederangebots 2018 reisen die Markenentdeckerinnen und -entdecker
40 Prozent günstiger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und übernachten in ausgewählten Hotels zum halben Preis. Damit kommen sie noch einfacher zu den Unternehmen, die sie besichtigen möchten. Die 40 Prozent Rabatt gelten auf den Normal- und Halbtaxtarif der SBB. Mit einem 2.-Klasse-GA gibt es eine Ermässigung von 40 Prozent bei einem Wechsel in die
1. Klasse. Rund 100 Hotels sind mit von der Partie und bieten die erste Übernachtung zum halben Preis an. Bei einer Buchung ab drei Nächten erlassen viele Hotels sogar eine ganze Übernachtung. Damit steht einer Entdeckungsreise quer durch die Schweiz und deren Markenlandschaft nichts mehr im Weg.

Rita Schmidli, Kundenberaterin