Dinkelzopf

Back-Lust im Februar

Zutaten:

1 kg Dinkelruchmehl
1 EL Salz
1 Hefewürfel
5.5 dl Sojamilch* oder Ziegenmilch
7 EL Olivenöl*
1 Ei

Zubereitung:

  • Mehl in eine Schüssel geben, Vertiefung machen
    Salz auf den Mehlrand geben
  • Hefe in Vertiefung mit ca. 1 dl handwarmer
    (Soja- oder Ziegen-) Milch anrühren
  •  Restliche Milch und Olivenöl beigeben und mit dem Rührwerk gut kneten
  • Teig von Hand kneten und klopfen
  • Zugedeckt 2 Std. ruhen lassen
  • Zopf formen und mit dem zerklopften Ei bestreichen
  • Backen: im vorgeheizten Ofen, bei
  • 200°C, während 45 Minuten

Ein Sonntagszopf mal ohne Weizen, und sogar ohne Kuhmilch… schmeckt denn sowas wirklich? Ja und wie!! Probieren Sie es aus.

Für den Alltag empfehle ich aber ein warmes, gekochtes Morgenessen, z.B: Porridge aus Hafer, Hirse mit Kompott, Rührei, usw. Die warme Mahlzeit am Morgen ist ideal für einen kraftvollen Start in den Tag.

Am Sonntag darf’s aber auch mal was anderes sein. Besonders für Menschen mit Laktoseintoleranz ist es manchmal schwierig einen Brunch zu geniessen. Zudem gibt es immer mehr Leute, welche auf Weizen allergisch reagieren. Dieser Zopf ist eine wunderbare Alternative für einen leckeren Sonntagsbrunch mit oder ohne Unverträglichkeit.

Tip: Probieren Sie als Brotaufstrich das feine Mandelmus von Rapunzel.

Kochlust


Irene Schumacher I Naturheilpraktikerin TCM I Ernährung TCM
Riedmattstrasse 12 I 6030 Ebikon I www.naturheilpraxis-rontal.ch

 

Dropa_Drogerie